H&M begeistert mit neuem Werbespot

H&M begeistert mit neuem Werbespot
Es sind nur wenige Sekunden, die die Menschen in den sozialen Netzwerken feiern.

Langbeinige Schönheiten, Wallemähne, kein Gramm Fett zu viel - so sehen Werbetestimonials normalerweise aus. Der schwedische Textilriese Hennes & Mauritz beweist mit seiner aktuellen Kampagne, dass es auch anders geht - sehr gut sogar.

Im neuen Spot "Close the Loop" ist für wenige Sekunden eine Frau mit Kopftuch zu sehen - wahrscheinlich eine Muslima. Sie steht vor einem heruntergekommenen Geschäft, trägt einen weiten, langen Rock, einen Mantel, coole Sonnenbrillen, einen Nasenring - und ein Kopftuch. Darunter steht der Satz "Sei schick" - sonst nichts.

H&M begeistert mit neuem Werbespot

Für diese paar Sekunden wird H&M nun in den sozialen Netzwerken gefeiert: Es sei höchste Zeit, dass muslimische Frauen als modische Zielgruppe erkannt werden, schreiben Userinnen aus aller Welt.

Dabei hat das eineinhalb Minuten lange Filmchen eigentlich eine ganz andere Botschaft: Das Unternehmen möchte Werbung für das Recyceln gebrauchter Kleidung machen und somit seinem Image als Billig-Modekette ohne Gewissen entkommen.

Und es geht darum, dass jeder zu seinem individuellen Stil stehen soll: ob Socken in Sandalen, eine Oma im kurzen Glitzerkleid, eine mollige Dame, die Rot zu Pink kombiniert - oder eben die coole junge Frau mit dem Kopftuch.

Kommentare