Warum Prinz Charles bei der Krönung der Queen Geschichte schrieb

Warum Prinz Charles bei der Krönung der Queen Geschichte schrieb
Queen Elizabeth II. feiert dieses Jahr ihr 70-jähriges Thronjubiläum.

Nach dem Tod ihres Vaters Königs Georg VI. bestieg dessen älteste Tochter, Elisabeth II., am 6. Februar 1952 den Thron. Dieses Jahr feiert die rüstige Monarchin ihr 70-jähriges Thronjubiläum. Elizabeths Krönung fand am 2. Juni 1953 in der Westminster Abbey statt und war die erste, die im Fernsehen übertragen wurde. Doch nicht nur sie ging an diesem Tag in die Geschichtsbücher ein. Auch ihrem Sohn Prinz Charles war am Tag der Krönung seiner Mutter eine Sonderstellung zuteil.

Charles war als einziges Kind der Queen bei Krönung anwesend

Der kleine Charles erlebte als erstes Kind von Queen Elizabeth II. und Prinz Philip die Krönung seiner Mutter als Souverän mit. Seine Schwester, Prinzessin Anne, durfte nicht an dem besonderen Anlass teilnehmen, da sie mit zwei Jahren als zu jung galt. Prinz Andrew und Prinz Edward waren zum Zeitpunkt der Krönung ihrer Mama noch nicht auf der Welt. 

Die königliche Familie gab bekannt, dass Charles 1953 eine spezielle, handgemalte, kinderfreundliche Einladung zur Zeremonie erhalten hatte. Diese enthielt britische Wachen in ihren traditionellen Bärenfellmützen, die Instrumente spielten, sowie einen Löwen und ein Einhorn, welche Symbole auf dem königlichen Wappen von Königin Elizabeth sind. Der in der Einladung enthaltene Text war jedoch wenig kindgerecht. "Auf Befehl der Königin wird der Earl Marshal angewiesen, Seine Königliche Hoheit Prinz Charles zur Krönung einzuladen", heißt es in der Einladung zusammen mit dem Datum.

Der Palast teilte auf dem Instagram-Account der königlichen Familie ein Bild der Einladung, die für den jungen Erben gemacht wurde.

Warum Prinz Charles bei der Krönung der Queen Geschichte schrieb

Kommentare