Berlusconi will 27-Jährige heiraten

epa03503308 Italian former Prime Minister Silvio Berlusconi (L) dines at a pizza restaurant with Francesca Pascale (R), signaled in certain circles as his girlfriend, after a Pdl (People of Freedom) party meeting in Milan, Italy, 09 December 2012. Berlusconi has ended weeks of speculation by announcing he will run again for prime minister, the position to which he was forced to resign in 2011. EPA/STEFANO PORTA BEST AVAILABLE QUALITY
Der Cavaliere will wieder heiraten: Silvio Berlusconi gab im TV seine Verlobung mit Francesca Pascale bekannt.

Zuerst das Comeback, jetzt die Heiratspläne: Silvio Berlusconi will sich zum dritten Mal trauen – und das mit der 27-jährigen Francesca Pascale, berichten italienische Medien. Angekündigt hatte dies Italiens Ex-Regierungschef in einem Interview mit dem Sender Canale 5: „Endlich fühle ich mich weniger einsam“, wird er zitiert.

Berlusconi will 27-Jährige heiraten
epa03503299 Italian former Prime Minister Silvio Berlusconi (2nd R) walks with Francesca Pascale (2nd L), signaled in certain circles as his girlfriend, after a Pdl (People of Freedom) party meeting in Milan, Italy, 09 December 2012. Berlusconi has ended weeks of speculation by announcing he will run again for prime minister, the position to which he was forced to resign in 2011. EPA/STEFANO PORTA
Francesca Pascale ist den Berichten zufolge seit längerem die Freundin des 76-Jährigen; zugleich ist sie Mitglied der Initiative „Silvio, wir vermissen dich“, die für eine politische Rückkehr der dreimaligen Premiers eintritt. Pascale ist aus Neapel, arbeitet dort als Verkäuferin und hat Berlusconi über ihre Tätigkeit für dessen Partei PDL kennengelernt.

Den Altersunterschied von knapp 50 Jahren bezeichnete Berlusconi in dem Interview zwar als „ein wenig unverhältnismäßig“, aber die innere wie äußere Schönheit seiner Freundin mache dies wieder wett. Vom Daily Telegraph wird er folgendermaßen zitiert: „Sie ist mir nahe, sie liebt mich sehr und ich fühle das gleiche für sie.“

Politischer Schachzug

Berlusconi will 27-Jährige heiraten
Der Zeitpunkt dieser Ankündigung wirkt indes wie ein bewusster. Kommentatoren sehen den Fernsehauftritt als Versuch Berlusconis, seine schlechten Umfragewerte nach oben zu treiben – denn zugleich mit seiner Aussage, er wage auch ein politisches Comeback, läuft der sogenannte "Ruby"-Prozess gegen ihn. Der Vorwurf: Berlusconi soll mit der Marokkanerin Karima el Marough alias "Ruby Herzensbrecherin" Sex gehabt haben, als diese noch minderjährig war. Seine zweite Ehefrau hatte ihn 2008 wegen Affären mit jüngeren Frauen verlassen - die linksliberale italienische Presse verdächtigt Berlusconi, alles zu tun, um eine Verurteilung vor der für Februar erwarteten Parlamentswahl zu verhindern.

Kommentare