Leitungswasser-Preis: Schweiger kontert Kritik

Leitungswasser-Preis: Schweiger kontert Kritik
Til Schweiger will 4,20 Euro für eine Flasche Leitungswasser in seinem neuen Bistro. Jetzt wehrt er sich gegen Kritik.

Auf die Kritik, wonach Til Schweiger (53) in seinem neuen Lokal 4,20 € für Leitungswasser verlangt, kontert Til: Hamburger Wasser habe das gleiche Niveau wie Markenwasser.

In seinem „Barefood Deli“ in der Hamburger Innenstadt zahlt man für Leitungswasser 4,20 Euro pro Liter-Flasche. Erklären tut Till den Preis neben der hohen Qualität, ein Mitarbeiter auch mit einer besonderen Aufbereitung.

Die Hamburger Morgenpost machte das Geschäft mit dem Wasser zu einer Geschichte und zitierte den Angestellten: „Das Leitungswasser ist zum Teil kalkhaltig, und wir lassen deswegen unser Wasser durch ein gutes Filtersystem laufen. Dann bekommen es unsere Gäste veredelt auf den Tisch.“

Auf Stern.de veröffentlichte der Schauspieler und Lokalbesitzer nach der Kritik um das teure Leitungswasser einen offen Brief:

Ein Auszug davon:

"In jeder Gastronomie ist Wasser die Haupteinnahmequelle. Das ist auch okay, denn damit wird nicht nur der Einkauf, sondern auch der Service, das Ambiente, die Gläser, die Bar und in unserem Fall eine Wasseraufbereitungsanlage bezahlt. Das Wasser im Barefood Deli wird (wie Euch bereits vom Service erklärt) gefiltert und veredelt zu Tisch gebracht. Das Gleiche machen übrigens auch einige Markenanbieter. Nur in einem viel größeren Maßstab.

Das Barefood Deli bietet sein Wasser aber nicht, wie in vergleichbaren Restaurants, für sieben oder acht Euro die Flasche an, sondern für vier Euro zwanzig.

Ursache hierfür ist ein Konzept, das in erster Linie durch seine Nachhaltigkeit besticht: Anders als andere Markenwasser reist unseres keine tausend Kilometer über die Autobahn, sondern wird vor Ort gefiltert, veredelt und abgefüllt. Allein der An- und Abtransport einer Flasche vom Großhändler würde einen größeren Co2-Fußabdruck hinterlassen, als jeder Liter, den es im Barefood Deli gibt. Nach dem Filterprozess wird unser Wasser in hauseigene Flaschen abgefüllt. Diese werden übrigens auch gereinigt und wieder verwendet. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass das Wasser zum Teil noch durch Zugabe von Kräutern oder natürlichen Geschmacksstoffen verfeinert wird, erkennt man das aufwändige Produkt dahinter."

Kommentare