Theresia Fischer: Knochen wachsen nach Beinverlängerung nicht zusammen

Theresia Fischer
Die ehemalige Castingshow-Teilnehmerin hat bei der Körpergröße nachgeholfen. Heute bereut sie es.

Bei der Castingshow "Germany's Next Topmodel" erreichte Theresia Fischer 2019 den 11. Platz. Vielen ist die heute 31-Jährige aber eher in Erinnerung geblieben, weil sie sich zu einem drastischen Schritt entschied: Theresia Fischer ließ sich mit einer umstrittenen Operation zweimal (im Jahr 2016 und im Jahr 2022) die Beine verlängern. Von ursprünglich 1,70 Meter wuchs sie somit auf stolze 1,84 Meter heran. Kostenpunkt: rund 140.000 Euro. Heute würde sie ihren Entschluss wohl gerne rückgängig machen.

Theresia Fischer bricht nach Untersuchung zusammen

Fischer hat nach wie vor Metallstangen in ihren Unterschenkeln, die ihre Knochen stützen. Bei einer Röntgenuntersuchung wurde nun festgestellt, dass ihre Knochen weiterhin nicht vollständig zusammengewachsen sind. Für die VOX-Sendung "Wo die Liebe hinfällt" wurde das Model mit Partner Stefan bis zum Arzt begleitet. Die junge Frau hatte zunächst gehofft, dass die Stangen in ihrem Körper bald entfernt werden können. Dann der Schock: "Ab einem gewissen Punkt ist es schwierig, dass der Knochen wirklich noch zueinander findet", sagt ihr ihr Arzt in der Sendung. "Man spricht dann von einer Art künstlichem Gelenk, das sich bildet. Die Gelenkenden stoßen sich eher ab, als dass sie zueinander kommen. Ich denke, dass das hier in die Richtung geht." So könne sich eine sogenannte Pseudoarthrose entwickeln. Eine Hiobsbotschaft für Fischer, auch weil sie sich ein Kind wünscht und ihr Körper sich vor einer Schwangerschaft von den Strapazen der Eingriffe erholt haben sollte.

In einem Interview mit Bunte hatte Fischer zuvor bereits gestanden, dass sie sich nicht nochmal für ihre Operation entscheiden würde: "Natürlich, das war definitiv ein Fehler. Das kann man verurteilen, ich tue das auch." Wenn sie heute auf ihre Entscheidung zurückblicke, "denke ich schon, Theresia, wie schlimm ging es dir, in welcher Situation musst du dich damals befunden haben, dass du dich so darauf einlassen konntest?"

Das Wort "Bereuen" will sie dennoch nicht in den Mund nehmen: "Ich sage immer, ich bereue nichts. Denn auch aus diesen Erfahrungen habe ich gelernt, auch wenn es schmerzliche Erfahrungen sind." Heute provoziere sie bewusst mit ihren Beinen: "Weil ich sage, ich habe mich mit ihnen abgefunden. Meine Beine gehören zu meinem Leben, warum soll ich sie verstecken?"

Komplikationen

Die Strapazen nach den Eingriffen seien groß gewesen, schilderte die Ex-Castingshow-Teilnehmerin 2023. Zweimal kam es aufgrund von Knocheninfektionen zu Komplikationen. Fischer: "Das waren höllische Schmerzen. Ich habe Opiate genommen und das nicht in geringen Mengen. Zu diesem Zeitpunkt war ich teilweise nicht mehr Herr meiner Sinne." Noch heute leide sie unter gelegentlichen Krämpfen in den Beinen. 

Bereits im Jahr 2017 ließ sich Fischer die Oberschenkel verlängern. Sechs Jahre folgte die Operation an den Unterschenkeln. Der Grund: Die Gliedmaßen passten in der Länge nicht mehr proportional zueinander. Das Model konnte ihre Beine nach eigenen Angaben schlechter koordinieren.

Kommentare