Swintha Gersthofer: Mein Lieblingsbuch

Swintha Gersthofer: Mein Lieblingsbuch
Über "Murmeljagd“ von Ulrich Becher
Swintha Gersthofer: Mein Lieblingsbuch
btb Verlag

Erstaunlicherweise ein relativ unbekannter Roman, der mich jedoch mit seinem eminenten Sprachwitz, seinen herrlich verschrobenen Charakteren, seinem tiefschwarzen Humor, seiner Skurrilität und hohen Spannung gefesselt hat. Zufällig hab ich dieses Werk über die seelische Höllenfahrt des österreichischen Journalisten Albert Trebla im Exil 1938 in der Schweiz entdeckt und es beinhaltet absurderweise viele Parallelen zu Stationen meines Lebens/meiner Familie. Kaum ein anderes Buch hat mich derart berührt, zum Lachen und zum Weinen gebracht, zu schlaflosen Nächten und zum Staunen. Sie werden es lieben!

* Die mit dem Nestroypreis 2014 nominierte beste Nachwuchsschauspielerin ist in Ödön von Horvaths „Niemand“ zu sehen: Theater in der Josefstadt, bis 22. März, Karten 01/427 00-300, www.josefstadt.org
www.facebook.com/TheaterinderJosefstadt
www..facebook.com/agenturfuerst.at

zVJJXgfnnVU

Kommentare