"Sucht ist eine Scheißsache": Welche Superstars die ihre überwunden haben

Rapper Eminem
Rapper Eminem bekannte kürzlich, dass er seit 16 Jahren trocken ist. Aber auch andere Stars haben es geschafft, ihre Süchte zu besiegen.

In Österreich leiden rund 340.000 Menschen an Alkoholsucht, aber auch viele Hollywood-Schauspieler und Sing-Stars haben, beziehungsweise hatten damit zu kämpfen. So hat Rapper Eminem (51) jetzt auf Instagram seine Fans wissen lassen, dass er seit 16 Jahren trocken ist. Exakt seit dem 20. April 2008 verzichtet er auf jegliche Suchtmittel, ein Jahr zuvor hatte er eine Überdosis nur knapp überlebt. 

"Ich erinnere mich, dass ich, als ich zum ersten Mal nüchtern war und der ganze Mist aus meinem System raus war, einfach nur glücklich war und alles wieder neu für mich war", sagte er im Jahr 2022 im Podcast "Paul Pod". 

Seit 25 Jahren ohne Alkohol und Drogen lebt US-Schauspielerin Jamie Lee Curtis (65). "Ich durchbreche den Kreislauf, der im Grunde das Leben von Generationen meiner Familie zerstört hat. Nüchtern zu werden bleibt meine größte Errungenschaft, größer als mein Mann, als meine beiden Kinder und als jede Arbeit, jeder Erfolg", erzählte sie 2018 in einem "People"-Interview. 

"Sucht ist eine Scheißsache": Welche Superstars die ihre überwunden haben

Jamie Lee Curtis

Der 30. Juli 1990 war ein wichtiger Tag für Sänger Elton John (77), denn da hat er dem Alkohol abgeschworen. "Wenn ich nicht damals endlich den großen Schritt gewagt hätte, um Hilfe zu bitten, wäre ich tot. Ich danke von ganzem Herzen allen Menschen, die mich auf meinem Weg inspiriert und unterstützt haben", schrieb er dazu in den sozialen Medien.

Der britische Musiker Elton John

Der britische Musiker Elton John

"Sucht ist einfach eine Scheißsache, das ist sie wirklich", ist sich auch Supermodel Naomi Campbell (53) sicher, die dank der Selbsthilfeorganisation "Anonyme Alkoholiker" die ihre mittlerweile überwunden hat. "Ich danke Gott, dass ich eine genesene Drogenabhängige und Alkoholikerin bin, also eine Überlebende. Ich habe kein makelloses Leben, und ich gebe nicht vor, es zu haben."

Auch Schauspielerin Anne Hathaway (41) hat seit Oktober 2018 aufgehört zu trinken. "Ich werde nicht mehr trinken, solange mein Sohn zu Hause ist, weil er nun in ein Alter kommt, in dem er mich morgens die ganze Zeit über braucht", erklärte sie in der "Ellen DeGeneres Show". Hathaway hat zwei Söhne: Jonathan (8), und Jack, (4).

"Sucht ist eine Scheißsache": Welche Superstars die ihre überwunden haben

Anstatt zu einem Glas Wien greift Schauspiel-Feschak Brad Pitt (60) jetzt zu Cranberry-Saft mit Mineralwasser. Auch ihm, der bereits zu Studienzeiten viel Alkohol konsumiert hat, haben die "Anonymen Alkoholiker" geholfen, seine Sucht zu überwinden. "Ich hatte hier eine wirklich coole Männergruppe, die sehr privat und selektiv war, also war es sicher", erzählte er dem britischen Magazin "GQ".

Ebenfalls u. a. trocken sind jetzt Schauspieler Robert Downey Jr. (59), seine Kollegin Natalie Portman (42), Mime Zac Efron (36) und Sängerin Jennifer Lopez (54). Sie verzichtet darauf aufgrund der schlechten Auswirkungen auf ihre Haut. 

Kommentare