Michael Haneke mit Frau Suzie 11.12.2012, Wien, Albertina, Ausstellungseröffnung

© RGE-PRESS/ECKHARTER /Eckharter Rainer

Academy Awards 2013
02/20/2013

Stars im Oscar-Fieber

Auf welchen Partys die Oscar-Anwärter tanzen wollen.

von Nina Ellend

Ab Donnerstag wird der Hollywood Boulevard zwischen La Brea und Highland Avenue gesperrt und der rote Teppich für die größte Film-Party der Welt ausgerollt: Am Sonntag werden zum 85. Mal die Oscars im Dolby Theater verliehen. Zwei Österreicher könnten heuer unter den glücklichen Gewinnern sein: In Insiderkreisen gilt es als fix, dass Austro-RegisseurMichael Hanekefür seinen Film „Amour“ und SchauspielerChristopher Waltz für seine Nebenrolle inQuentin Tarantinos „Django“ mit dem begehrten Preis ausgezeichnet werden.
Doch noch vor der großen Gala heißt es für die Austro-Stars ihr Gesicht bei vielen Pre-Oscar-Partys zu zeigen. Für Michael Haneke bleibt nicht viel Zeit, er landet erst Freitagabend in Los Angeles: Der Regisseur inszeniert zurzeit „Cosi fan tutte“ in Madrid. Die Premiere der Oper wird er am Samstag versäumen: Nach einer Gesprächsrunde für Auslandsnominierte wird er am Abend bei den „Independent Spirit Awards“ erwartet.

Fix ist, dass seine Frau Susi und Produzent Veith Heiduschka den 70-Jährigen auf alle Partys begleiten werden. Auch zum Governors Ball, der nach der Oscar-Verleihung im Dolby Theater stattfindet: Dort gibt es ein Wiedersehen mit dem Kärntner Starkoch Wolfgang Puck, der auch heuer die Hollywood-Stars mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen wird.

Die österreichische GeneralkonsulinKarin Proidl, sowie KulturministerinClaudia Schmiedund ORF-GeneraldirektorAlexander Wrabetzhoffen, dass sowohl Haneke als auch Waltz anschließend beim Österreicher-Empfang in Brentwood vorbeischauen werden.
eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.