© REUTERS/POOL

Stars
12/18/2021

Sorge um Queen: Britische Royals sagen Termine ab

Die Mitglieder der britischen Königsfamilie werden Medienberichten zufolge vor Weihnachten keine offiziellen Termine mehr wahrnehmen - zum Schutz der Königin.

Nachdem die britische Königin aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie und der ansteigenden Omikron-Infektionen bereits ihr alljährliches Weihnachtsessen gecancelt hat, soll nun auch der Rest der Königsfamilie bis Weihnachten sämtliche Termine abgesagt haben. Wie die britische Zeitung Mirror berichtet, sollen sich die Royals darauf geeinigt haben, bis dahin auf nicht notwendige Kontakte zu verzichten, um mögliche Ansteckungen zu vermeiden und sicherzustellen, dass die Queen Weihnachten nicht alleine verbringen muss.

Queen: Bangen um Weihnachten mit Familie

Demnach sollen die Cambridges, Prinz Charles und seine Frau Camilla, Prinzessin AnnePrinz Edward sowie seine Frau Sophie anstehende Termine bis Weihnachten abgesagt haben. Nachdem Elizabeth II. und ihr inzwischen verstorbener Mann Prinz Philip im vergangenen Jahr Weihnachten nicht wie sonst im Kreise ihrer Familie auf Schloss Sandringham gefeiert gefeiert hatten, sondern zu zweit auf Schloss Windsor, soll Ihre Majestät den Wunsch hegen, heuer wieder ein Familienfest auf Sandringham auszurichten.

Ob sie Weihnachten tatsächlich mit ihrer Familie feiern wird können, sei derzeit aber noch nicht sicher. Die Queen "werde in den kommenden Tagen Ratschläge erhalten, ob es sicher ist", gemeinsam zu feiern, berichtete eine palastinterne Quelle vor wenigen Tagen. Eine endgültige Entscheidung wird voraussichtlich Anfang nächster Woche getroffen werden, da königliche Berater die Ratschläge der Regierung sorgfältig abwägen wollen. In Bezug auf die Sicherheit der Königin zeige man sich "besorgt".

Die Queen hatte zuletzt mit gesundheitlichen Probleme zu kämpfen. Seit sie im Oktober aufgrund von Vorsorgeuntersuchungen eine Nacht im Spital verbringen musste, weilt sie auf Schloss Windsor. Es könnte sein, dass sie entgegen ihres Wunsches auf Sandringham zu feiern die Weihnachtsfeiertage auch heuer erneut in Windsor verbringen werde. Für Königin Elizabeth II. wird es das erste Weihnachtsfest ohne ihren Ehemann, der im April im Alter von 99 Jahren verstorben ist.

 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.