Sorge um König Harald: Monarch kurz vor Weihnachten im Spital

FILE PHOTO: State funeral and burial of Queen Elizabeth
Der König von Norwegen wurde ins Krankenhaus eingeliefert, um medizinisch versorgt zu werden.

Nur wenige Tage vor Weihnachten dringen besorgniserregende Nachrichten aus dem norwegischen Königspalast. Der Königshof gab am Montagmorgen des 19. Dezembers 2022 in einer Pressemitteilung bekannt, dass König Harald in das Osloer Universitätsklinikum eingeliefert werden musste, wo er jetzt medizinisch versorgt wird. 

Norwegischer König wird in Spital behandelt

"Seine Majestät der König ist krankgeschrieben und wurde ins Rikshospitalet eingeliefert", erklärt der Palast in einem offiziellen Statement. "Bei dem König wurde eine Infektion [diagnostiziert], die mit intravenösen Antibiotika behandelt werden muss", erklärt der Hof weiter. 

Der Monarch werde voraussichtlich mehrere Tage im Krankenhaus bleiben. Sein Zustand sei aber stabil. Einen für den 20. Dezember angesetzten Staatsrat werde Haralds Sohn Prinz Haakon übernehmen. Unklar ist, ob Harald Weihnachten zusammen mit der Familie verbringen wird können.

Der König von Norwegen hatte in diesem Jahr mehrmals mit Erkrankungen zu kämpfen. Zuletzt war er wegen einer Erkältung im November kurzzeitig krankgeschrieben gewesen. Bereits im August war er wegen einer Infektion ins Krankenhaus gekommen, die eine Behandlung mit Antibiotika erforderlich machte. Damals war er drei Tage lang im Osloer Reichskrankenhaus geblieben. Anfang 2021 war Harald dort erfolgreich am Bein operiert worden. Wenige Monate zuvor war bei ihm eine künstliche Herzklappe ausgetauscht worden.

 

Kommentare