Sonya Kraus hatte Brustkrebs: "Habe mir beide Brüste abnehmen lassen"

Sonya Kraus hatte Brustkrebs
Die deutsche Moderatorin sprach in einem Interview über ihre Brustkrebs-Erkrankung.

Die deutsche Moderatorin Sonya Kraus hatte zuletzt mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Bei der 48-Jährigen wurde Brustkrebs festgestellt. "Es war ein kleiner, hochaggressiver Tumor, 0,8 Zentimeter groß. Mein großes Glück war, dass er unheimlich früh erkannt worden ist", erzählte sie der Zeitschrift Bunte. Sie entschied sich zu einem radikalen Schnitt und ließ sich beide Brüste operativ entfernen. 

Sonya Kraus: "Ich wollte das radikalste Verfahren"

"Im November habe ich mir beide Brüste abnehmen lassen", so Krause. "Ich wollte das radikalste Verfahren und die größtmögliche Chance für mich, nicht wieder zu erkranken."

Auch wenn ihre Chancen aufgrund des Eingriffs als "bombastisch" gelten würden, sei die Operation nicht ohne Komplikationen verlaufen.

"Ich hatte eine Port-Thrombose und musste aufgrund einer Nachblutung noch einmal operiert werden", erzählte sie nun dem deutschen Blatt. Dennoch sei sie froh, sich zu diesem Schritt entschieden zu haben. Das sei "alles Jammern auf hohem Niveau", so Kraus, die sich auch einer Chemotherapie unterziehen musste. 

"Die Chemo war ein Monster für mich", gestand sie. Die Behandlung war in Summe erfolgreich.

Um ihre Familie nicht zu beunruhigen, habe sie ihren Liebsten vorerst nichts von ihrer Diagnose erzählt. Als sie ins Spital musste, habe sie gesagt, sie müsse für einige Tage zu Dreharbeiten - damit man sich keine Sorgen um sie mache. Um so offener spricht Kraus jetzt über ihre Erfahrungen. Sie hat sich vorgenommen, "aufzuklären und alle zur Vorsorge zu animieren."

"Diese 20 Minuten können dein Leben retten", sagt sie. "Und bei mir war es genauso. Wäre ich nicht zum Routine-Check-up gegangen, würde ich vielleicht nicht mehr leben."

Kommentare