Scheidung im britischen Königshaus: Queen will es nicht wahrhaben

Scheidung im britischen Königshaus: Queen will es nicht wahrhaben
Die britische Königin scheint sich noch gern an vergangene Zeiten zurückzuerinnern, in denen Enkel Peter Phillips und Exfrau Autumn noch ein Paar waren.

Es waren keine erfreulichen Nachrichten für die Queen: Wie der Buckingham Palast Anfang 2020 mitteilte, haben Peter Phillips, der älteste Enkel der Queen, und seine Frau Autumn nach zwölf Jahren Ehe beschlossen, sich scheiden zu lassen. Der 43-jährige Sohn von Prinzessin Anne und seine kanadische Frau würden demnach im südwestenglischen Gloustershire bleiben und sich das Sorgerecht für ihre beiden Töchter teilen, hieß es. Im Juni wurde öffentlich, dass Peter und Autumn Phillips tatsächlich bereits geschiedene Leute sind.

Queen lässt altes Portrait stehen

Peter und Autumn haben aber offenbar nach wie vor einen Platz im Herzen der Monarchin. Auf einem Foto der Ehrung der britischen Pianistin Imogen Cooper, die im Buckingham-Palast die Medal for Music - eine Auszeichnung für Musiker und Musikerinnen mit besonderem Einfluss - überreicht bekam, ist laut dem US-People-Magazin im Hintergrund ein gemeinsames Portrait des geschiedenen Paares zu sehen. Die Queen scheint sich also noch gern an vergangene Zeiten zurückzuerinnern, in denen die beiden noch zusammen waren. 

Nach langen Diskussionen sei das Paar aber zu der Erkenntnis gekommen, dass eine Trennung das Beste für ihre beiden Kinder Savannah und Isla und ihre "Freundschaft" sei, hieß es in der Erklärung vom vergangenen Jahr. Sie hätten die 95-jährige Monarchin und ihre Familien bereits 2019 darüber informiert. Peter Phillips ist zwar Mitglied der Königsfamilie, vertritt sie aber nicht und besitzt auch keinen Titel.

Seine Exfrau Autumn lernte Phillips 2003 beim Grand Prix in Montreal kennen. 2008 heirateten sie in der St. George's Chapel in Schloss Windsor.

Kommentare