Schadensbegrenzung mit Qualen verbunden: Theresia Fischer über erneute Bein-OP

Schadensbegrenzung mit Qualen verbunden: Theresia Fischer über erneute Bein-OP
Model Theresia Fischer wurde durch Heidi Klums Casting-Show "Germany's Next Topmodel" bekannt.

Mehrmals hat die ehemalige Castingshow-Teilnehmerin bei der Körpergröße nachgeholfen. Heute sagt sie: "Das kann man verurteilen, ich tue das auch."

Obwohl Theresia Fischer bei der Castingsendung "Germany's Next Topmodel" 2019 nur den 11. Platz erreichte, ist sie als Kandidatin deutlich mehr in Erinnerung geblieben, als so manch andere Finalistin der Show. Der Grund: Theresia Fischer ließ sich mit einer umstrittenen Operation zweimal (im Jahr 2016 und im Jahr 2022) die Beine verlängern.

Von ursprünglich 1,70 Meter "wuchs" sie somit auf stolze 1,84 Meter heran. Kostenpunkt: rund 140.000 Euro.

Fischer ließ Verlängerungsstangen aus den Unterschenkeln entfernen

Im vergangenen Jahr gestand Fischer im Gespräch mit der Illustrierten Bunte, den kontroversem Eingriff zu bereuen. "Natürlich, das war definitiv ein Fehler", sagte das Model. Wenn sie heute auf ihre Entscheidung zurückblickt, "denke ich schon, Theresia, wie schlimm ging es dir, in welcher Situation musst du dich damals befunden haben, dass du dich so darauf einlassen konntest?"

Fischer ließ sich damals Metallstangen in ihren Unterschenkeln einsetzen, die ihre Knochen stützen. Bei einer Röntgenuntersuchung wurde nach der OP festgestellt, dass ihre Knochen weiterhin nicht vollständig zusammengewachsen sind.

"Die Schmerzen waren so enorm, dass ich sie gar nicht in Worte fassen kann", beklagte sich Fischer.

Theresia Fischer zeigt sich nach erneuter Bein-Operation

Im Juni dieses Jahres folgte der nächste Schreck, als das Model ein Foto von sich im Rollstuhl veröffentlichte. Es wurde bekannt, dass sie sich einem erneuten Eingriff unterziehen musste. Bei der Operation wurden die Verlängerungsstangen aus den Unterschenkeln herausgenommen.

Laut ihrem Arzt hat sie die OP körperlich gut überstanden. "Seelisch werde ich noch einiges aufarbeiten müssen, aber ich habe jetzt die Kraft dazu", gibt die ehemalige "GNTM"-Teilnehmerin an.

Auf Instagram zeigt sich Theresia nach ihrer Operation. "Und wenn ich schon das erste Mal, nach über zwei Wochen, wieder unter die Menschheit gehe, dann natürlich mit Stil", schrieb sie unter ein Foto, auf dem sie mit einer Schlaghose zu sehen ist und sich auf Krücken stützt.

"Diese zwei Wochen, voller Schmerzen und Einschränkungen, haben mir die letzten acht Jahre wieder ins Gedächtnis gerufen", erzählt sie ihren Fans, gibt sich aber optimistisch: "Doch ich weiß, es wird bald alles ein Ende haben. Denn die blauen Flecken vergehen, die Wunden an meinen Beinen heilen."

Kommentare