Prinzessin Kate veröffentlicht Statement zu "verheerendem" Verlust

Prinzessin Kate veröffentlicht Statement zu "verheerendem" Verlust
Die Prinzessin von Wales gab eine ergreifende Erklärung ab, als sie ein Foto einer brennenden Kerze veröffentlichte.

Die Prinzessin von Wales gab am Dienstagabend eine ergreifende Erklärung ab, als sie ein Foto einer brennenden Kerze veröffentlichte.

"Wave of Light" steht auf der Kerze geschrieben - "Welle des Lichts". Kates Botschaft ist klar: Sie möchte Hoffnung spenden. 

Kate teilt seltenes Statement auf Instagram

In ihrem Posting setzt sich Prinzessin Kate für ein Thema ein, das ihr am Herzen liegt. "Die Woche zur Aufklärung über den Verlust eines Babys ist ein wichtiger Moment, um diejenigen zu unterstützen, die die verheerende Erfahrung gemacht haben", teilt sie auf ihrem und Prinz Williams offiziellen Instagram-Account mit. " ch sende allen Betroffenen Liebe, Kraft und Hoffnung."

Die ergreifende Aussage wurde mit Tausenden von Likes versehen. Im Kommentarbereich teilen sich Menschen mit, die selbst Kinder verloren haben.

"Ich habe kürzlich online gehört, dass einige Leute den Ausdruck 'Die Kinderprinzessin' geprägt haben, um Sie zu beschreiben, und ich denke, dass dies eine wohlverdiente und angemessene Anerkennung für alles ist, was Sie nicht nur mit deiner Arbeit im Bereich der Kleinkinder, sondern auch mit anderen Wohltätigkeitsorganisationen rund um Babys und Kleinkinder tun", lobte ein User Kates Einsatz.

Ein Vertreter der Baby Loss Awareness Week dankte der Prinzessin ebenfalls für die Aufklärung. "Vielen Dank, dass Sie bei der #WaveOfLight 2024 dabei waren", schrieb er. "Ihre Unterstützung bedeutet jeder Hinterbliebenenfamilie sehr viel."

Neun Monate lang erhielt Prinzessin Kate eine Chemotherapie. Sie hatte sich in der Zeit weitgehend aus dem Rampenlicht zurückgezogen. Sie zeigte sich nur bei wenigen Anlässen - wie der Trooping-the-Colour-Parade und dem Herrenfinale in Wimbledon. Inzwischen ist sie zu ihren royalen Pflichten zurückgekehrt.

Bei ihrem ersten offiziellen Termin nach Beendigung ihrer Chemotherapie widmete sich die dreifache Mutter einem Herzensprojekt: Der frühkindlichen Erziehung.

Laut dem sogenannten Court Circular, dem offiziellen Protokoll der Aktivitäten der königlichen Familie, traf sich die 42-jährige Prinzessin von Wales mit Mitgliedern ihres Centre for Early Childhood-Teams und den Mitarbeitern des Kensington Palace in Windsor Castle, berichtete The Telegraph.

Wieso frühkindliche Erziehung Kate wichtig ist

Kate fördert bereits seit Jahren Themen, die frühkindliche Erziehung betreffend, mit dem von ihr gegründeten Institut. 2021 wurde das Centre for Early Childhood ins Leben gerufen, das eine mental gesündere und fürsorglichere Gesellschaft schaffen soll. Die ersten fünf Jahre seien ungemein wichtig für das ganze Leben, teilte der Kensington-Palast damals über Kates Herzensprojekt mit. Forschung habe gezeigt, dass die Zeitspanne das Erwachsenenalter präge. Soziale Herausforderungen wie Sucht, Gewalt, Familienzerfall, Obdachlosigkeit und psychische Gesundheit hätten ihren Ursprung in der frühen Kindheit. 

Das Centre for Early Childhood (etwa: Zentrum für frühe Kindheit) solle diesen Wert betonen und dabei helfen, eine fröhlichere, mental gesündere und fürsorglichere Gesellschaft zu schaffen. Sie sei "stolz", die Eröffnung des neuen Institutes verkünden zu können, so Kate 2021 auf Instagram.

Kommentare