Königin Camilla: Seltener Kommentar über Gesundheitszustand von König Charles
Die britische Königin Camilla hat am Rande ihres Besuchs eines Krebszentrums im englischen Bath den Gesundheitszustand ihres Ehemannes König Charles kommentiert.
Charles III. hatte seine eigene Krebserkrankung Anfang Februar öffentlich gemacht. Sie wurde nach einer Operation wegen einer vergrößerten Prostata festgestellt, laut Palast handelt es sich jedoch nicht um Prostata-Krebs. An welcher Form er erkrankt ist, ist weiter unbekannt.
Camilla: "Männer geben das ja nicht gerne zu"
Suzy Moon, die bei der britischen Krebshilfe-Organisation Macmillan Cancer Support tätig ist, habe sich laut der Boulevardzeitung The Mirror nach Charles' Befinden informiert. "He is doing very well", habe Camilla entgegnet - also: "Es geht ihm sehr gut." Im Gespräch mit dem an Blutkrebs erkrankten Patienten Paul Holdway habe Camilla laut Mirror dann "humorvoll" Bezug zu ihrem Mann hergestellt. Die Königin habe Holdway gefragt, wie es ihm gehe, woraufhin er antwortete: "Ich fühle mich sehr müde." Camilla habe entgegnete: "Männer geben das ja nicht so gerne zu."
Große Reise
Charles plant trotz seiner Krebserkrankung derzeit eine große Auslandsreise. Der Monarch werde im Oktober mit Camilla nach Australien und Samoa reisen, kündigte der Buckingham-Palast in London an. Auf einen Besuch in Neuseeland wird er verzichten, obwohl er dort ebenso Staatsoberhaupt ist wie in Australien. Seine Ärzte und Ärztinnen hätten dazu geraten, ein so ausführliches Programm zu diesem Zeitpunkt zu vermeiden.
Nach einer Pause ist Charles inzwischen wieder viel unterwegs. Im Mai reiste er nach Frankreich, um eine Gedenkfeier zum D-Day zu besuchen. Nun folgt nächstes Monat eine schon länger angepeilte Fernreise. In enger Abstimmung mit den Regierungschefs von Australien und Neuseeland und mit Blick auf den zeitlichen und logistischen Druck habe man sich darauf verständigt, die Reise auf Samoa und Australien zu beschränken
Camilla, die einst als Nebenbuhlerin Prinzessin Dianas wenig populär war, hat sich längst den Ruf der Stütze des Königshauses erworben. Als Charles und etwas später Prinzessin Kate ihre Erkrankungen öffentlich machten, nahm sie etliche wichtige Termine alleine wahr. Im Juli feierte sie ihren 77. Geburtstag
Kommentare