"Klaps auf den Po": Freund plaudert peinliches Detail über König Frederik aus

"Klaps auf den Po": Freund plaudert peinliches Detail über König Frederik aus
Dass König Frederik und der dänische Sänger Christopher enge Freunde sind, war bisher nicht bekannt.

Seit dem 14. Jänner 2024 ist Frederik X. König von Dänemark. Er übernahm das Amt von seiner Mutter Margrethe II., die nach 52-jähriger Amtszeit aus gesundheitlichen Gründen abdankte.

Der neue Monarch gibt sich besonders volksnah: Nur drei Tage nach der Thronbesteigung überraschte König Frederik mit der Veröffentlichung eines neuen Buches, in dem er seine Vision für die Monarchie darlegt - und ganz persönliche Details preisgibt. Das Buch – das in Dänemark bereits ein Bestseller ist – entstand in Zusammenarbeit mit Autor Jens Andersen und befasst sich unter anderem auch mit Frederiks Kindheit und seiner komplizierten Beziehung zu seinem 2018 verstorbenen Vater Prinz Henrik.

"Ich bin nun einmal der Mensch, der ich bin. Ich werde mich bemühen, das auch als König von Dänemark zu zeigen", gab Frederik auf Instagram über die neue Biografie mit dem Titel "Kongeord", was übersetzt "Königswort" bedeutet, bekannt.

Jetzt zeichnet auch der dänische Musiker Christopher, der ein gutes Verhältnis zu Frederik X. pflegen soll, ein ungewohnt umgängliches Bild von dem Monarchen. Eine "Stiff upper Lip" - wie man sie den britischen Royals nachsagt - scheint der 55-Jährige im Umgang mit seinen Bekannten jedenfalls nicht an den Tag zu legen.

Sänger Christopher und Frederik teilen sich ein Hobby

Der dänische Sänger, der mit vollem Namen Christopher Lund Nissen heißt, sprach mit dem Euroman-Magazin über Frederik und erzählte, dass er sich schon mehrfach privat mit dem Sohn von Margrethe II. getroffen habe. 

So habe er während seiner Welttournee eine Textnachricht von Frederik erhalten, in der er den Musiker angeblich gebeten haben soll, sein Padel-Tennis-Partner zu sein. Dem Bericht zufolge besucht Frederik gerne einen privaten Padel-Platz in Nordseeland, wo er die Sportart - bei der es sich um eine Mischung aus Tennis und Squash handelt - mit ausgewählten Partnern ausübt. Christopher enthüllte in dem Interview, dieses Hobby mit dem Regenten zu teilen.

Er habe Frederik da aber absagen müssen, weil er mit seiner Tour beschäftigt war. 

"Nenne ihn einfach Frede und gebe ihm einen Klaps auf den Hintern"

Bisher war nicht bekannt, dass die beiden eine Freundschaft verbindet, berichten dänische Medien. Umso mehr überrascht, wie nahe sich der Musiker und der Monarch zu stehen scheinen.

Der Sänger brüstete sich in dem Interview nämlich damit, den König "einfach Frede" zu nennen. 

Und wenn sie gemeinsam Padel spielen, scheut Christopher eigenen Angaben zufolge auch nicht davor zurück, den Monarchen kumpelhaft zurechtzuweisen: "Ich gebe ihm einen Klaps auf den Hintern, wenn er einen Fehler macht."

Ein Detail, das der König vielleicht lieber für sich behalten hätte.

Kommentare