"Keine leichte Aufgabe": Prinz William gibt dringliches Statement ab

"Keine leichte Aufgabe": Prinz William gibt dringliches Statement ab
Bei seinem ersten Auftritt nach dem Foto-Eklat um Prinzessin Kate hat Prinz William eine Rede in London gehalten.

Nachdem ein vom Palast veröffentlichtes Muttertagsfoto von Prinzessin Catherine wegen Manipulationsverdachts für Wirbel gesorgt hatte, hat Prinz William jetzt seinen ersten öffentlichen Auftritt nach dem Foto-Eklat um seine Ehefrau absolviert.

William schloss sich diese Woche den Unterstützern des "Earthshot Prize Launchpad" an, einer neuen Plattform, die dazu beitragen soll, potenzielle Lösungen für den Klimawandel zu entwickeln und umzusetzen.

Der britische Thronfolger hielt bei dem Event in London eine Rede, die ihm sehr am Herzen zu liegen schien. Jetzt sei das "kritische Jahrzehnt", in dem es darum gehe, den Planeten auf einen "gesünderen" Weg zur Bewältigung der Klimakrise zu bringen, warnte der Prinz von Wales, der sich wie sein Vater König Charles III. und sein Bruder Prinz Harry für Maßnahmen gegen den Klimawandel einsetzt.

"Wenn wir wirklich etwas bewirken wollen, müssen wir uns darauf konzentrieren, so viele Lösungen wie möglich zu unterstützen und zu entwickeln und sie schnell zu verbreiten. Das ist keine leichte Aufgabe", wird William von der Daily Mail zitiert.

Bei der Veranstaltung waren neben führenden Persönlichkeiten und Führungskräften aus der Wirtschaft auch die ehemalige neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern anwesend.

Als William im Jahr 2020 den Umweltpreis Earthshot Prize gründete, tat er dies mit der zehnjährigen Mission, Wege zu finden, die Umwelt mit innovativen Lösungen zu schützen und zu reparieren. Am Montag sagte er den Gästen der Veranstaltung, er wolle "die enorme Kraft von Innovatoren mobilisieren, wo auch immer auf der Welt sie sich befinden".

Kommentare