Meghan startet mit Solo-Instagram-Account ins neue Jahr - und sorgt für Spekulationen

The Paley Honors Gala in Beverly Hills
In das neue Jahr startet Herzogin Meghan mit einem Neuanfang auf Instagram.

Herzogin Meghan sorgt zu Beginn des Jahres 2025 für eine Überraschung: Sie ist auf Instagram zurückgekehrt und zeigt sich in ihrem ersten Posting seit fast fünf Jahren solo auf der Social-Media-Plattform.

Meghan startet eigenen Instagram-Account

Die Herzogin von Sussex startete ihren persönlichen Account am Neujahrstag mit einem Video, das ihr Ehemann Prinz Harry an einem Strand in der Nähe ihres Hauses in Montecito, Kalifornien, aufgenommen hat. 

Man sieht die 43-Jährige barfuß auf die Wellen zulaufen, mit dem Rücken zur Kamera. 

Dann bleibt Meghan stehen, zeichnet "2025" in den Sand und joggt kichernd davon.

Die Kommentarfunktion zu dem Posting hat Meghan, die in dem Video ein weißes Outfit trägt, deaktiviert. 

Der Clip wurde dennoch vielfach gelikt - darunter von prominenten Freundinnen wie Serena Williams, Chrissy Teigen und Tan France.

Auch Lilly Becker hat einen "Like" dagelassen, um Meghans Instagram-Comeback auf Instagram zu feiern.

Bei ihrem neuen Account verzichtet die Herzogin von Sussex auf ihren Titel. Das Profil trägt, ganz schlicht, einfach nur ihren Vornamen. Mit dem neuen Instagram-Account @meghan hat sie an einem einzigen Tag bereits über 100.000 Follower und Followerinnen gewonnen. 

Instagram-Rückkehr sorgt für Spekulationen

Ihre Rückkehr zu Instagram sorgt international für Aufregung und Spekulationen um Meghans zukünftige Karrierepläne. Berichten zufolge unternimmt die ehemalige Schauspielerin schon seit einiger Zeit Anstrengungen, um ihr öffentliches Image wiederzubeleben und neue Einnahmequellen zu generieren.

Ihr jüngster Schritt wird von vielen als Versuch gedeutet, sich von einer Reihe von Rückschlägen zu erholen, die sie und ihren Mann in den letzten Monaten geplagt haben. Beobachter meinen, ihre Instagram-Präsenz könnte der Herzogin Türen zu lukrativen Werbeverträgen und Partnerschaften mit großen Marken öffnen.

Der königliche Kommentator Richard Fitzwilliams sieht Meghans Instagram-Comeback als einen wichtigen Teil ihrer Strategie, die Kontrolle über ihre Geschichte zurückzugewinnen und gleichzeitig das Interesse an ihr und Harry neu zu entfachen: "Sie und Harry waren gezwungen, ihren Account @sussexroyal nicht mehr zu nutzen. Sie hatten ihn 2019 gestartet und in Rekordzeit eine Million Follower gewonnen. Sie schloss ihren persönlichen Instagram-Account und ihren erfolgreichen Lifestyle-Blog 'The Tig' vor ihrer Hochzeit", ruft Fitzwilliams den Lesern der Daily Mail in Erinnerung.

Der Adelsexperte zählt Meghans Instagram-Comeback zu ihren Bemühungen, sich selbst nach dem Rücktritt aus dem Königshaus neu zu erfinden. Die Herzogin hatte zuletzt unter anderem eine bevorstehende Netflix-Kochserie und weitere Projekte unter der Marke American Riviera Orchard angekündigt. "Meghan möchte in dem Video entspannt und selbstbewusst wirken und vor allem die Freiheit symbolisieren, die sie angeblich gefunden haben", stellt Fitzwilliams fest. "Derzeit ist das Interesse an der Marke Sussex nach wie vor enorm."

Dem Adelsexperten zufolge sollen Meghan und Harry einen Image-Neustart aber bitter nötig haben: "Wenn ihr Multimillionen-Dollar-Netflix-Vertrag in diesem Jahr nicht verlängert wird, wäre das eine Katastrophe für sie."

Experte: Meghan erfindet sich neu

Marken- und Kulturexperte Nick Ede hingegen sieht in Meghans Instagram-Revival eine Chance, ihre Glaubwürdigkeit wiederherzustellen und eine Verbindung zu ihren Fans aufzubauen: "Meghan ist in die sozialen Medien zurückgekehrt und das ist eine großartige Möglichkeit, ihre Wahrheit auszudrücken. Sie wird das Jahr 2025 als das Jahr betrachten, in dem sie sich neu erfindet und zu dem steht, was sie ist. Die Nutzung der sozialen Medien als Plattform, um ihre Persönlichkeit auszudrücken und ihre eigene Geschichte zu erzählen, ist für sie ein positiver Schritt."

Kommentare