Dokumente enthüllen bisher nicht bekannte Entscheidung von "tief verletztem" Harry

Prinz Harry
Mit der Wahl des Datums für seinen und Meghans Auszug aus Frogmore Cottage soll Prinz Harry ein klares Statement gesetzt haben.

Auf Geheiß von König Charles III. sollen Harry und Meghan ihr britisches Zuhause, Frogmore Cottage, räumen, hieß es im Februar 2023 gänzlich unerwartet.

Vertreter des Herzogs und der Herzogin von Sussex bestätigten daraufhin, dass Charles das Paar gebeten hat, Frogmore Cottage, zu verlassen. 2018 hatten Prinz Harry und Herzogin Meghan dieses als Hochzeitsgeschenk der verstorbenen Queen Elizabeth II. erhalten

Harry von Charles' Entscheidung "zutiefst verletzt"

Inzwischen haben Meghan und Harry ihren ehemaligen britischen Wohnsitz geräumt. Sie müssen sich daher ein neues Heim in England suchen – falls sie sich jemals für eine Rückkehr entscheiden sollten. 

Den Tag des Auszugs soll Prinz Harry selbst gewählt haben, wie Dokumente laut Daily Mail nun enthüllen. Demnach war der 29. Juni 2023 auch der Tag, an dem der Herzog von Sussex angab, in Amerika zu leben.

Berichten zufolge hat das Paar am 29. Juni letzten Jahres sein letztes Hab und Gut aus Frogmore Cottage entfernt und ist damit offiziell ausgezogen. Bis dahin hatte das Haus nach ihrem Umzug nach Kalifornien im Jahr 2020 als Hauptsitz in Großbritannien gegolten.

Aus von "Companies House" veröffentlichten Unterlagen geht über "Prinz Henry Charles Albert David Duke of Sussex" hervor, dass sein "neues Land/neuer Staat mit Wohnsitz" nun die USA sind, während dort zuvor das Vereinigte Königreich angegeben war. 

Adelsexperte: Harry "akzeptiert sein Leben in den USA" 

Königliche Experten behaupten indes, Harry sei "zutiefst verletzt" geweseb über den Befehl seines Vaters, Frogmore Cottage zu verlassen und deuteten an, dass er mit der Wahl des Datums einen für ihn wichtigen Punkt zum Ausdruck bringen wollte.

Der königliche Autor Phil Dampier sagte gegenüber The Sun: "Charles und William wussten, dass es getan werden musste, um zu betonen, dass Harry und Meghan nicht mehr Teil der 'Firma' sind, aber er dachte wahrscheinlich immer noch, dass er hier eine Basis behalten könnte." 

"Jetzt hat er gezeigt, dass er akzeptiert, dass sein Leben in den USA liegt", kommentiert Dampier jetzt die nie öffentlich gewordenen Dokumente. Harry selbst hat bereits bekannt gegeben hatte, zu erwägen, US-Staatsbürger zu werden - was bedeuten würde, dass er möglicherweise auf seine Titel verzichten müsste. "Der Gedanke ist mir schon durch den Kopf gegangen, hat aber im Moment keine hohe Priorität", sagte er im Februar dieses Jahres bei Good Morning America.

Kommentare