Adelsexperte enthüllt Königin Camillas überraschendes Vorbild

Queen Camilla
Die Königin, die einst als Nebenbuhlerin Prinzessin Dianas wenig populär war, hat sich längst den Ruf der Stütze des Königshauses erworben.

Der britische Adelsexperte und Autor Gyles Brandreth hat das durchaus überraschende Vorbild von Queen Camilla verraten.

Im Gespräch mit dem Hello!-Magazin erinnerte er sich zurück: "Vor ein paar Jahren war ich Gastgeber eines Mittagessens zum 75. Geburtstag von Königin Camilla. Sie hielt eine gute Rede über ihre künftige Rolle und sagte, dass sie sich den verstorbenen Herzog von Edinburgh, Prinz Philip, zum Vorbild nehmen wolle. Sie zitierte sein Mantra, das einfach lautete: 'Look up, look out, say less, do more, get on with the job' (Etwa: 'Kopf hoch, schau raus, sprich weniger und packe dafür mehr an, mach deinen Job')." Brandreth war lange mit dem Herzog befreundet.

Prinz Philip war am 9. April 2021 mit 99 Jahren gestorben, rund zwei Monate vor seinem 100. Geburtstag. Er galt als fleißiger Royal und ging erst im Alter von 96 Jahren in den Ruhestand. Sein letzter offizieller Auftritt war bei einer Militärparade der Royal Marines im August 2017 vor dem Buckingham-Palast. Ein Hintertürchen hatte sich "Rentner Philip" offen gehalten, nämlich als gelegentlicher Begleiter der inzwischen auch gestorbenen Queen Elizabeth II. bei Terminen. 

König der Fehltritte

Der Prinzgemahl war für seinen Charme und Humor bekannt - und zugleich für seine rhetorischen Fehltritte. "Bewerft ihr euch immer noch mit Speeren?", fragte er etwa Ureinwohner während einer Australienreise. Den damaligen deutschen Bundeskanzler Helmut Kohl begrüßte er 1997 sogar mit den Worten: "Willkommen, Herr Reichskanzler."

Camilla, die einst als Nebenbuhlerin Prinzessin Dianas wenig populär war, hat sich inzwischen längst den Ruf der Stütze des Königshauses erworben. Als in diesem Jahr zuerst König Charles und später Prinzessin Kate Krebserkrankungen öffentlich machten, nahm sie etliche wichtige Termine alleine wahr.

Übrigens: Königin Camilla ist neidisch auf einen ganz bestimmten Posten ihres Ehemannes König Charles. "Ich weiß, dass mein Mann der Schirmherr ist, aber vielleicht muss ich ihm einen Stups geben, ich würde ihm das gerne abknöpfen", sagte die 77-Jährige im Juni im Gartenmuseum in London. Es war bereits ihr dritter Besuch im Garden Museum seit etwas mehr als einem Jahr. "Es ist solch ein besonderer Ort", sagte die Queen. Sie komme immer wieder gerne dorthin. Damals hatte Camilla eine Ausstellung über Gärten berühmter Künstlerinnen besucht. Das Königspaar ist für seine Natur- und Gartenliebe bekannt.

Kommentare