Robert Pattinson: Knallharte Vorbereitung auf Batman-Rolle

Robert Pattinson: Knallharte Vorbereitung auf Batman-Rolle
Um fit für seine Rolle als Batman zu werden, trainierte Pattinson täglich und schränkte seine Nahrungszufuhr enorm ein.

Am 1. März feierte der neue "The Batman"-Streifen mit Robert Pattinson als neuer Bruce Wayne in der Hauptrolle in New York Weltpremiere. Für den ehemaligen "Twilight"-Star war es eine ziemliche Herausforderung, für die Rolle des Superhelden in Form zu kommen, wie nun bekannt wird. Pattinson hatte nur wenige Monate Zeit, um fit zu werden für Batman. Dem Magazin People verriet der 35-Jährige nun einige seiner Methoden, die er anwandte, um seinem Filmcharakter gerecht zu werden. 

Robert Pattinson zählte seine Schlücke Wasser

Die Vorbereitungen für seine neue Rolle, die zuvor Hollywoodstar Ben Affleck inne hatte, waren alles andere als ein Spaziergang. "Ich hatte ungefähr drei Monate Zeit, bevor der Film anfing, und dann trainierst du die ganze Zeit vor und nach der Arbeit", erzählte Pattinson.

Vor allem für jene Szenen, in denen er oben ohne zu sehen ist, habe er sich einen Muskel-Körper zulegen wollen. "Scham ist zu 100 Prozent mein größter Motivator", scherzte Pattinson über seinen Eifer, sich körperlich auf seine Batman-Rolle vorzubereiten. 

Dabei habe er seine Nahrungszufuhr sukzessive eingeschränkt. "Du schränkst dich einfach ein und schränkst dich ein vor den paar Szenen ohne Hemd und zählst die Schlucke Wasser, die du machst", so der Schauspieler über seine Extrem-Diät. 

Die Technik des Zählens von Wasserschlucken wird im Amateur-Wrestling und von Bodybuildern vor einer großen Show angewendet, um Gewicht zu verlieren.

Pattinson: Batsuit verhalf ihm zu mehr Selbstvertrauen

Um sich intensiver mit seinem Filmcharakter zu verbinden, habe er am Set auch oft den legendären Batsuit getragen.

"Es ist lustig, weil man das Drehbuch liest und viel Zeit damit verbringt, herauszufinden, 'Wie kann ich diese Figur spielen, die diese Art von kühnen Taten macht?'", so Pattinson. "Und je näher ich dem Dreh kam, desto paranoider wurde ich – weißt du, es fühlt sich lächerlich an, wenn du nur in einem T-Shirt zu Hause sitzt – und dann ziehst du [das Batmankostüm] an. Es hat eine elementare Kraft", fügte er hinzu.

Der Batsuit verhalf Pattinson offenbar zu mehr Selbstvertrauen: "Die Leute reagieren anders auf dich, die Crew reagiert anders. Deine ganze Welt verändert sich plötzlich."

Kommentare