Queen fehlte bei Hochzeit von Charles und Camilla - war sie gegen die Ehe?

Queen fehlte bei Hochzeit von Charles und Camilla - war sie gegen die Ehe?
Vor 17 Jahren gaben sich Prinz Charles und Camilla das Jawort. Die britische Queen blieb der Hochzeit allerdings fern.

Am 9. April 2005 heirateten Prinz Charles und Herzogin Camilla einander. Nun sind sie bereits seit 17 Jahren ein Ehepaar. An ihrem großen Tag fehlten aber ausgerechnet die Eltern von Charles. Die britische Queen und ihr Gatte Prinz Philip blieben der Hochzeit fern.

Camilla und Prinz Charles: Queen fehlte bei ihrer Hochzeit

1981 stand Prinz Charles zum ersten Mal vor dem Traualtar. Damals nahm er Lady Diana zur Frau. Im Dezember 1992 verkündete der Palast die Trennung des royalen Paares. In einem BBC-Interview antwortete Diana auf die Frage, ob Camilla der Grund für das Scheitern ihrer Ehe gewesen sei: "Nun, wir waren zu dritt in unserer Ehe. Das war ein bisschen viel." Camilla war dem Prinzen, als auch den Medien, zu diesem Zeitpunkt nämlich keine Unbekannte mehr.

Charles und Camilla lernten sich bereits viele Jahre zuvor kennen. 1970 trafen sie einander angeblich zum ersten Mal während eines Polospiels und begannen kurz darauf, sich zu verabreden. Doch das Paar beendete die Beziehung, als der Prinz zur Navy ging.

Queen fehlte bei Hochzeit von Charles und Camilla - war sie gegen die Ehe?

Nach der Trennung von Charles und Diana dauerte es nicht lange, bis er und Camilla auch wiedervereint waren und sich in der Öffentlichkeit als Paar präsentierten. Es dauerte jedoch acht Jahre, bis die Queen ihrem Erstgeborenen erlaubte, seine Jugendliebe zu heiraten. Bei der Hochzeit der beiden waren Königin Elizabeth II. und ihr Gatte Prinz Philip aber nicht anwesend. Wie die Zeitung Telegraph berichtete, hatten sie dafür auch einen guten Grund.

Nicht nur Prinz Charles, sondern auch Camilla waren vor ihrer Eheschließung bereits verheiratet. Da die Queen das Oberhaupt der "Church of England" ist, war es mit den christlichen und den königlichen Werten nicht vereinbar, dass ihr Sohn und seine neue Partnerin jeweils zum zweiten Mal heiraten würden. Deshalb waren weder Königin Elizabeth II. noch ihr Ehemann Prinz Philip anwesend.

Da Camilla und Prinz Charles beide geschieden waren, mussten sie auch auf eine kirchliche Trauung verzichten, weshalb sie sich standesamtlich das Jawort im Rathaus gaben. Königin Elizabeth II. empfing das frisch vermählte Ehepaar allerdings anschließend auf Schloss Windsor. Auch eine Segnung in der St. George's Chapel gab es für Charles und seine zweite Ehefrau.

Queen fehlte bei Hochzeit von Charles und Camilla - war sie gegen die Ehe?

Queen Elizabeth veröffentlicht historisches Statement

Dass die Queen kein Problem mit der Beziehung zwischen ihrem Sohn und Camilla hat, verdeutlichte sie vergangenen Februar mit einer historischen Mitteilung. Im Anfang des Jahres veröffentlichten Statement bekundete die Königin ihren Wunsch, dass Herzogin Camilla eines Tages an der Seite von Thronfolger Prinz Charles den Titel Queen tragen soll.

"Es ist mein aufrichtiger Wunsch, dass Camilla, wenn die Zeit dafür gekommen ist, als 'Queen Consort' bekannt sein wird", schrieb die Monarchin in dem vom Palast veröffentlichten Statement. "Ich weiß, dass ihr ihr und Charles die gleiche Unterstützung geben werden, die ihr mir gegeben habt." Prinz Charles und seine Ehefrau Camilla teilten laut Nachrichtenagentur PA mit, sie seien "berührt und geehrt" von der Geste der Queen.

Kommentare