Prinzessin Kate feiert mit Bestätigung von Event wichtigen Genesungs-Meilenstein

Prince William and Princess Catherine arrive in Boston
Prinzessin Kate kehrt nach Beendigung ihrer Krebstherapie schrittweise ins Rampenlicht zurück.

Nachdem Prinzessin Kate im September erklärt hatte, ihre Chemotherapie beendet zu haben, wurde berichtet, dass sie schrittweise zu ihren royalen Pflichten zurückkehren soll. 

Nach dem Remembrance Sunday am 10. November, an dem Kate den König und den Rest der königlichen Familie unterstützte, war die Hoffnung bei vielen groß, dass Catherine auch am Weihnachtslieder-Gottesdienst "Together at Christmas" in der Westminster Abbey teilnehmen können wird. Außerdem habe sie sich vorgenommen, am Weihnachtstag beim traditionellen Rundgang der Royals dabei zu sein.

Kates Fahrplan für schrittweise Rückkehr auf royales Parkett

Im September hieß es, Kate habe bereits begonnen, mit ihrem Team an ihren Plänen für den Weihnachtsgottesdienst zu arbeiten, der seit der Einführung der Veranstaltung durch die Prinzessin im Jahr 2021 zu einem wichtigen Bestandteil ihres Terminkalenders geworden ist. Sie wolle die Tradition auch in diesem Jahr fortsetzen, zusammen mit anderen Anliegen, "die ihr am Herzen liegen", erklärte damals eine palastinterne Quelle.

Dickie Arbiter, der von 1998 bis 2000 Pressesprecher der verstorbenen Königin Elizabeth II. war, betonte jedoch: "Es wird eine langsame Umgewöhnung sein, wieder in den Dienst zurückzukehren, und wir dürfen nicht über Nacht mit etwas Großem rechnen."

Kate sei noch nicht über den Berg und werde ihre Pflichten nur nach und nach wieder aufnehmen.

Im kommenden Jahr soll eine weitere, schrittweise Rückkehr zu den königlichen Pflichten erfolgen. Auch hier wird aber darauf geachtet werden, das Arbeitspensum nicht überzustrapazieren.

Es ist offiziell: Kate veranstaltet Weihnachtskonzert

Umso mehr dürfte es Royal-Fans freuen, dass Catherine sich gesund genug fühlt, um ihr Weihnachtskonzert zu veranstalten.

Experte: Genesung entwickelt sich so, wie Kate es gehofft hat

Kate werde nach monatelangen Spekulationen bei ihrer im Fernsehen übertragene Festveranstaltung in der Westminster Abbey am 6. Dezember als Gastgeberin dabei sein, wie der Kensington Palace bekannt gegeben hat. Catherine teilte zudem auf X (ehemals Twitter) ein Video, in dem sie zeigt, wie ihre offiziellen königlichen Einladungen für ausgewählte Personen gedruckt werden. "Es kommt etwas Aufregendes", schrieb sie dazu.

Adelsexperte Matt Wilkinson hält dies für eine äußerst freudige Nachricht. "Das bedeutet etwas Wichtiges für die Prinzessin von Wales, denn es bedeutet, dass sie gesund genug ist und ihre Genesung sich so entwickelt, wie sie gehofft hat", sagte er gegenüber The Sun.

Kommentare