Prinz William und Kate werden zu Weihnachten getrennt essen

William und Kate
Der Grund für die Trennung am Frühstückstisch ist nicht klar. Bei den Royals gibt es anders als bei den meisten Britinnen und Briten am Christtag in der Früh übrigens keine Geschenke.

Riesige Tannen und mehrere Gänge an der festlich gedeckten Tafel: So stellt man sich das Weihnachtsfest bei den Royals vor. Auch die Zeit mit der Familie ist König Charles, William und Kate wichtig.

Charles und seine Frau Camilla feierten 2022 nach zweijähriger Pandemie-Pause wieder gemeinsam mit Kindern und Enkeln auf dem royalen Landsitz im ostenglischen Sandringham - gleichzeitig war es das erste Weihnachten ohne Queen Elizabeth. Heuer dürften sie ähnliche Pläne haben.

➤ Lesen Sie hier mehr: Prinzessin Kate bei privatem Hobby mit William nicht wiederzukennen

Die Queen und Ehemann Prinz Philip blieben meist gleich mehrere Wochen. Dorthin hatten sie über die Festtage auch die engere Familie eingeladen. Auch Herzogin Meghan war schon einmal dabei, obwohl sie damals noch nicht mit Prinz Harry verheiratet war. 

Royals sitzen zu Weihnachten nicht gemeinsam am Frühstückstisch

Die Royals besuchen stets gemeinsam den Gottesdienst in der Kirche St. Mary Magdalene in Sandringham, das in der Grafschaft Norfolk liegt. Dort grüßen sie gerne Schaulustige, bevor sie sich einen Lunch mit Truthahnbraten gönnen. Ihr Frühstück müssen William und Kate an diesem Tag aber getrennt zu sich nehmen. Laut dem ehemaligen königlichen Küchenchef Darren McGrady nehmen die Damen ihr erstes Essen des Tages um 9 Uhr in ihren Schlafzimmern ein, während die Herren sich etwas früher im Speisesaal des Anwesens versammeln. 

Es sei nicht klar, warum man diesen Brauch pflege. Im Jahr 2017, einige Jahre vor dem Tod von Königin Elizabeth, sagte McGrady der Zeitung Daily Mail: "Am ersten Weihnachtstag entscheiden sich die Damen in der Regel für ein leichtes Frühstück mit aufgeschnittenen Früchten, einer halben Grapefruit, Toast und Kaffee, das auf ihre Zimmer geliefert wird - das Tablett der Queen wird genau um 9 Uhr morgens geliefert. "Die männlichen Royals hingegen kommen um 8.30 Uhr für ein herzhaftes Frühstück mit Eiern, Speck und Pilzen, Bücklingen und gegrillten Nieren". Wenn sie vom Gottesdienst zurückkommen, gebe es erst einmal einen Drink vor dem Mittagessen.

Anders als bei den meisten Britinnen und Briten gibt es bei den Royals am Christtag in der Früh übrigens keine Geschenke. Die Bescherung findet traditionell bereits am Heiligen Abend statt - das liegt an den deutschen Wurzeln der Familie. 

Kommentare