Emotionales Geständnis: Was Harry mit dem Tod seiner Mutter verlor

Prinz Harry sprach über den Verlust seiner Mutter Diana.
Harry sprach nach der Geburt seines ersten Kindes offen über den Verlust seiner Mutter Diana und sein neues Leben als Vater.

Die Freude über ihr erstes gemeinsames Kind, Archie Harrison Mountbatten-Windsor, ist übergroß bei Meghan und Harry, die sich am Mittwoch erstmals mit ihrem Sohn in der Öffentlichkeit präsentierten. Seine verstorbene Mutter, Prinzessin Diana, scheint Harry in dieser emotionalen Zeit aber besonders zu vermissen.

Dianas Tod war "Verlust von Sicherheit"

Im Rahmen seines Besuchs in Den Haag, wo Harry den Countdown zu den Invictus Games 2020 einleitete, sprach der 37-Jährige offen über den Tod seiner Mutter und seine neue Rolle als Vater.

Harry unterhielt sich mit einem Ex-Soldaten namens Dennis van der Stroon, der von 2006 bis 2011 in der niederländischen Armee gedient hatte. Dieser zählte zu den Teilnehmern einer Radtour, an der auch der Prinz teilnahm.

"Er sagte, dass der Verlust der eigenen Mutter sich wie der Verlust von Sicherheit anfühlt. Eine Sicherheit, die man als Sohn wirklich braucht, die einem aber entrissen wird, wenn man die Mutter verliert", erzählte dieser über seine Begegnung mit dem Royal.

Auch Royal-Expertin Angela Levin erzählt in ihrem Buch "Harry: Conversations with the Prince", dass sich der Prinz nach wie vor oft unsicher fühle und Bestätigung und Verständnis brauche. Auch bei öffentlichen Auftritten sei Harry häufig mit seinen Ängsten konfrontiert und auf Unterstützung angewiesen. Sie ist sich sicher, dass der Prinz in Meghan jene Stütze gefunden habe, nach der er sich so lange sehnte: "Und vielleicht ist es auch der Grund, warum Meghan Markle oft das Gefühl hat, sie müsse sich ihm gegenüber mütterlich verhalten."

Emotionales Geständnis: Was Harry mit dem Tod seiner Mutter verlor

Harry sprach in Den Haag über den Verlust seiner Mutter.

"Ich habe Harry von meiner Mutter erzählt und wie ich sie verloren habe. Er sagte mir, dass er viele Menschen trifft, die ihre Eltern vermissen", berichtet indes Dennis van der Stroon weiter.

Zudem habe Harry dem Ex-Soldaten verraten, wie sich sein Leben verändert habe, nun da er selbst Vater geworden ist: "Harry sagte, dass ein kleines Kind zu haben, sein neuer Fokus und sein Ziel im Leben sei."

"Vor allen Dingen sei er aber überaus erstaunt über dieses Wunder, und darüber, wie sein Baby alle glücklich macht", so van der Stroom weiter.

Zudem soll Harry ausgeplaudert haben, sehr froh darüber zu sein, dass Archie bislang ein sehr ruhiges Kind sei.

So verliefen die ersten 24 Stunden mit Baby Archie

Seinem guten Freund, dem britischen TV-Moderator JJ Chalmers, verriet der frischgebackene Papa außerdem, wie die ersten 24 Stunden mit seinem Baby verliefen.

"Er sagte, dass es wunderbar sei, aber auch viel harte Arbeit damit verbunden sei", so JJ Chalmers gegenüber dem britischen Portal Hello.uk. "Er sagte, dass Archie die ersten 24 Stunden durchgeschlafen hat, wie alle Babys das tun. Und dann sei er aufgewacht."

Wie sehr sich Harry über seinen Nachwuchs freuen, sei laut JJ Chalmers offensichtlich. "Harry hat so ein leuchtendes Lächeln im Gesicht", erzählte er. "Wie jeder Vater strahlt er noch viel mehr, wenn er von seinem Sohn spricht und darüber, wie stolz er auf seine Frau ist und wie sie sich um alles kümmert, während er unterwegs ist". 

Kommentare