Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Harry und Meghan küssen sich vor der St George's Chapel auf Schloss Windsor.
"Ja, ich will": Am Samstag trauten sich Prinz Harry und Meghan Markle bei Traumwetter auf Schloss Windsor.

Lange hatten Fans der Royals darauf gewartet, um kurz vor 14 Uhr war es dann soweit: Prinz Harry und Meghan Markle versprachen in der St George's Chapel, einander zu lieben und zu ehren, bis ans Ende ihrer Tage. Eine gute Stunde, nachdem die Zeremonie auf Schloss Windsor begonnen hatte, zeigten sich der Sechste der britischen Thronfolge und die ehemalige US-Schauspielerin - dank prächtigem Wetter - in einer offenen Kutsche im Freien Tausenden jubelnden Zaungästen.

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Die schönsten Fotos von der royalen Hochzeit:

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Pünktlich um 11:55 Uhr betrat die Queen die Kapelle, begleitet von Prinz Philip.

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Herzogin Kate und Meghan Markles Freundin, die kanadische Stylistin Jessica Mulroney mit den Blumenmädchen. Ganz links: die kleine Charlotte...

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

...mit weißem Kleid und Blumenkranz.

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Auch Charles und Camilla waren vor Ort.

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Harry und sein Bruder William vor der Kirche - da war Harry offenbar noch zum Scherzen zumute.

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Auf dem Weg zum Traualtar wirkte der Bräutigam dann schon wesentlich angespannter.

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Prinz William, Prinz Charles und Camilla, Herzogin Kate sowie Harrys Cousinen Beatrice und Eugenie.

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Der Moment, auf den damals alle gewartet haben: Die Braut betritt die Kapelle, gehüllt in ein Kleid von Givenchy mit meterlangem Schleier.

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Nach dem Wirbel um die Hochzeits-Absage von Meghan Markles Vater absolvierte die Braut den ersten Teil des Weges zum Traualtar zunächst im Alleingang.

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

In der Kirche wurde sie von Harrys Vater Prinz Charles zum Altar geführt.

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Getraut wurden Harry und Meghan vom geistigen Oberhaupt der Kirche von England, dem anglikanischen Erzbischof Justin Welby.

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Dann war es endlich so weit: Die Hochzeitsschwüre wurden ausgetauscht.

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Ein glücklicher Moment für das Brautpaar.

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Vor allem Meghan kam aus dem Strahlen gar nicht heraus.

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Weitere Bilder vom Brautpaar während des anschließenden Gottesdienstes:

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Nach der Trauung geleitet eHarry umjubelt von den Zaungästen seine Ehefrau zur Pferdekutsche.

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Auf dem Weg zum Empfang haben die Zuschauer noch einmal die Möglichkeit einen Blick auf das Paar zu erhaschen - das die Aufmerksamkeit sichtlich genießt.

Locker und lebendig

Die Trauung, zu der rund 600 Gäste geladen waren, verlief für royale Verhältnisse ungewohnt locker und lebendig. Dafür sorgte nicht zuletzt die leidenschaftliche Rede von Pastor Michael Curry, der extra aus den USA eingeflogen wurde. Für den musikalischen Höhepunkt zeichnete Cellist Sheku Kanneh-Mason verantwortlich. Er gewann 2016 den "BBC Young Musician of the Year"-Award. Am Samstag durfte er bei Harrys und Meghans Hochzeit spielen. Bei der Trauung performten außerdem unter anderem die Sopranistin Elin Manahan Thomas, der Knabenchor der Kirche von Schloss Windsor und der Gospelchor The Kingdom Choir.

Schlicht und schulterfrei

Meghan Markle trat in einem Brautkleid von Givenchy vor den Altar. Entworfen wurde das bodenlange, schlichte Kleid mit langen Ärmeln und U-Boot-Ausschnit von der britischen Designerin Clare Waight Keller.

Meghan habe Keller Anfang des Jahres getroffen und sich für sie entschieden, teilte der Kensington-Palast zu Beginn der Hochzeit mit. Meghan habe sich für ein reines Weiß entschieden, weil dies frisch und modern wirke. Darüber wurde im Vorfeld spekuliert, da es für Meghan bereits die zweite Ehe ist. Dazu trug Meghan eine Tiara, die ihr die Queen geliehen hat. Das mit Diamanten besetzte Diadem stammt nach Angaben des Palasts aus dem Jahr 1932. Im Brautstrauß waren Vergissmeinnicht eingearbeitet - die Lieblingsblumen von Harrys 1997 verstorbener Mutter Diana. Der Bräutigam hatte sie am Morgen der Hochzeit persönlich in Dianas Garten auf dem Gelände des Kensington Palast gepflückt.

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Meghan Markles Hochzeitskleid

Entworfen wurde die reinweiße Brautrobe von der britischen Designerin Clare Waight Keller, die im vergangenen Jahr zur ersten weiblichen künstlerischen Direktorin des historischen französischen Modehauses ernannt wurde.

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Meghan Markles Hochzeitskleid

Diese hatte beim Entwerfen des Kleides, das im Vorfeld der Hochzeit von der Queen abgesegnet werden musste, auf Spitze und Glitzer verzichtet.

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Meghan Markles Hochzeitskleid

Ein Blickfang war dafür der knapp fünf Meter lange Schleier, der aus Seidentüll angefertigt wurde. Auf dem Tüll waren in Handarbeit Blumenmuster aus Seide und Organza eingenäht worden.

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Meghan Markles Hochzeitskleid

Zu dem Kleid mit U-Boot-Ausschnitt, Doppelschleppe und Dreiviertelärmeln...

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Meghan Markles Hochzeitskleid

Prinz Harry hingegen präsentierte sich genau wie sein Bruder und Trauzeuge Prinz William in der traditionellen Uniform der "Blues and Royals".

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Weitere Bilder von Meghans Kleid

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Meghan Markles Hochzeitskleid

Weitere Bilder von Meghans Kleid

Eineinhalb-Sekunden-Kuss

Der königliche Kuss vor der Kapelle auf Schloss Windsor dauerte eineinhalb Sekunden. Das zaghafte Bussi von William und Kate am Schlossbalkon des Buckingham Palace im Jahr 2011 konnten Harry und Meghan somit nicht toppen. Während der Kutschenfahrt ließ sich das frisch vermählte Paar zu einem weiteren Bussi hinreißen.

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Ein Land in Partylaune

Rund um Schloss Windsor herrschte ausgelassene Partystimmung unter den jubelnden - oft auch kreischenden - Schaulustigen. Idylle herrschte auch abseits der royalen Zeremonie: Der Streit um die Obdachlosen von Windsor wurde doch noch friedlich gelöst. Ein Politiker aus der Stadt hatte vor einigen Monaten den Vorschlag gemacht, sie noch vor der Hochzeit aus der Stadt an der Themse zu verbannen. Es entbrannte ein heftiger Streit in Windsor. Bis zuletzt war unklar, ob die etwa zwölf bis 15 Menschen, die dort auf der Straße leben, bleiben dürfen. Am Samstagmorgen bot sich ein friedliches Bild: Die Betroffenen schliefen in ihren gewohnten Bereichen.

Private Party

Wie das Paar nach der Trauung feiert, wird die Öffentlichkeit voraussichtlich nur durch Augenzeugenberichte erfahren - die Party findet ohne Presse statt. Gegen 20 Uhr unserer Zeit dürfte es nochmals Bilder von Harry und Meghan geben. Dann verlassen die beiden Schloss Windsor, um am Abendempfang von Harrys Vater Charles im Frogmore House ganz in der Nähe teilzunehmen. Wann und wohin sie in die Flitterwochen verschwinden, hält der Palast geheim. Vermutet wird allerdings, dass sie in ein afrikanisches Land reisen werden.

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Sie haben vergangenen Mai selbst geheiratet und erwarten derzeit ihr erstes Kind: Kates Schwester Pippa Middleton und ihr Ehemann, Hedgefonds-Manager und Millionär James Matthews.

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Ein kleines Babybäuchlein konnte man bei der werdenden Mama schon erspähen, das sich unter ihrem mintgrünen Kleid wölbte.

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

...die dem ehemaligen "Sexiest Man Alive" an ihrer Seite in einem zitronengelben Kleid die Show stahl.

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Nochmal von vorne: die Beckhams.

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Der britische Schauspieler Idris Elba und seine Verlobte, Sabrina Dhowre.

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Auch sie war eingeladen: Harrys Ex-Freundin, Model Cressida Bonas.

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Chelsy Davy, Harrys erste große Liebe, tummelte sich ebenfalls vor der Kirche...

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

...sowie US-Talkmasterin Oprah Winfrey.

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Dianas Nichte Kitty Spencer (re.)...

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Ebenfalls schick: Harrys Onkel Charles Spencer und seine Gattin, Karen Spencer.

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Sir Keith Mills und seine Ehefrau Maureen Mills.

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Harrys langjähriger Freund, Tom Inskip, war natürlich mit von der Partie.

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Auch Prinz Harry mischte sich vor der Hochzeit unter die prominenten Gäste, um seine Fans persönlich zu begrüßen.

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Camillas Sohn, Tom Parker Bowles, wirkte hingegen etwas angefressen.

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Mit Meghan Markle befreundet: Tennis-Star Serena Williams und ihr Ehemann Alexis Ohanian.

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Harrys Cousine Prinzessin Beatrice von York...

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Lady Edwina Grosvenor und der britische TV-Moderator Dan Snow. 

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Duo in Blau: Das argentinische Model Delfia Blaquier und der argentinische Polo-Spieler Nacho Figueras.

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Der britische Moderator James Corden und seine Ehefrau, Julia Carey.

Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt

Auch sie waren natürlich Teil des Hochzeitsspektakels: Prinzessin Charlotte...

Prinz Harry & Meghan Markle: Die royale Hochzeit im Live-Ticker

  • |Marlene Patsalidis

    Herzlich Willkommen

    Pomp, Trara und royales Flair: Heute feiern Prinz Harry und Meghan Markle auf Schloss Windsor Hochzeit. Weltweit werden vor den Fernsehgeräten Milliarden Menschen mitfiebern. Auf kurier.at begleiten wir Sie durch den romantischen Hochzeitsrummel. Im Live-Ticker versorgen Kollegin Julia Pfligl und meine Wenigkeit Sie mit Hintergrundinformationen und launigen Kommentaren zum Event. Kollege Konrad Kramar fängt in England vor Ort die Hochzeitsatmosphäre unter den Zaungästen ein. Kollegin Elisabeth Spitzer sammelt die schönsten Momentaufnahmen des Tages – die gibt es dann für Sie zum Durchklicken in unseren Diashows. Wir wünschen gute Unterhaltung!

  • |Marlene Patsalidis

    Stars wie Oprah Winfrey und zahlreiche Royals haben sich bereits vor der St George's Chapel versammelt. Die ersten Bilder:

  • |Julia Pfligl

    Oprah ist da. Kreisch! Und sie hat ihre schönste Tischdecke mitgebracht:

  • |Marlene Patsalidis

    Das Brautpaar hat – wie es sich gehört (!!!) – die letzte Nacht vor der Vermählung übrigens getrennt voneinander verbracht. Harry schlief im Coworth Park, einem Luxushotel in der Nähe der berühmten Pferderennbahn Ascot. Meghan Markle nächtigte mit ihrer Mutter, Doria Ragland, im Cliveden House Hotel an der Themse. Hier eines der letzten Bilder von Meghan und ihrer Mutter bei der Ankunft vor dem Hotel:

  • |Marlene Patsalidis

    Und so sah Harry am Tag vor der Hochzeit aus:

  • |Julia Pfligl

    Never change a running system: Victoria Beckham setzt wie schon bei der Hochzeit von William und Catherine vor sieben Jahren auf Navy Blau. Très chic und eine gute Wahl, wie wir finden!

  • |Julia Pfligl

    Dem ist nichts hinzuzufügen. #schrecklichnettecousinen #neverforget

  • |Julia Pfligl

    Oh hi David!

  • |Julia Pfligl

    Es sei nebenbei angemerkt, dass zwei "Sexiest Men Alive" zugegen sind #nurso

  • |Julia Pfligl

    Haben Sie die Gurkensandwiches schon vorbereitet? Hier gibt's Anregungen für die private Royal-Wedding-Watch-Party

  • |Marlene Patsalidis

    Pippa Middleton in zarten Pastelltönen - und mit Babybäuchlein. 

  • |Julia Pfligl

    Ob sich Amal Clooney outfittechnisch von der Hochzeitstorte inspirieren ließ? Die Menschenrechtsanwältin trägt ein zitronengelbes Kleid, George kam im grauen Anzug. Ein Hauch Dolce Vita in Windsor Castle

  • |Marlene Patsalidis

    Die royale Hochzeit ist ein internationales Event der Superklasse: Victoria ist extra aus Sydney, Australien, angereist. Sie hat Harry sogar schon einmal getroffen - und geküsst! (Was die Bilder auf ihrem Poster auch beweisen.) Als Harry 2015 Australien besuchte, hat die junge Dame ihm auch gleich mehrere Anträge gemacht. Er meinte, er "werde darüber nachdenken". Victoria ist jedenfalls überzeugt, dass sie heute eigentlich vor dem Altar stehen sollte.

  • |Marlene Patsalidis

    Auch von Konrad Kramar gesichtet: Ein mäßig überzeugender Mr. Bean, aber immerhin mit Stofftier. Was wäre Großbritannien ohne seine Seltsamkeiten...

  • |Julia Pfligl

    Damit es hier nicht zu Verwirrungen kommt: Bei Fergie handelt es sich selbstverständlich um Sarah Ferguson, geschiedene Frau von Prince Andrew und Tante des Bräutigams ;)

  • |Marlene Patsalidis

    Sogar die Kaufhauskette Marks & Spencer hat sich aus gegebenem Anlass umgetauft:

  • |Julia Pfligl

    Here comes the bride! Meghan Markle ist mit ihrer Mutter auf dem Weg zur Kirche - einen ersten Blick auf das Kleid konnte man bereits erhaschen, der Designer ist aber immer noch unbekannt...

  • |Marlene Patsalidis

    Wetter wird in Windsor heute übrigens prächtig!

  • |Marlene Patsalidis

    Pappbecher, Schlüsselanhänger, Teller und Tassen: Dieser Tage kann man so ziemlich jeden Gebrauchsgegenstand mit einem Bild des Hochzeitspaares bedruckt kaufen. Für mich gibt es nur ein wahres Wedding-Souvenir:

  • |Marlene Patsalidis

    Die Braut traut sich also wirklich...

  • |Marlene Patsalidis

    Die Clooneys bei der royalen Hochzeit - und die Fotografen kriegen sich mit dem Knipsen gar nicht mehr ein. Es gibt so viele Bilder, da lohnt sich eine eigene Galerie:

  • |Marlene Patsalidis

    Kollege Konrad Kramar hat auch diese beiden Schwestern aus Toronto getroffen. Auf dem Bild hatten sie gerade die erste Nacht an der Zaunabsperrung in Windsor hinter sich. Dafür stehen sie heute in der ersten Reihe!

  • |Julia Pfligl

    Zur Erinnerung: Mit der Hochzeit wird Meghan Markle zur "Duchess of Sussex". Prinz Harry braucht mehr Platz auf der Visitenkarte - die Queen machte ihn zum "Duke of Sussex, Earl of Dumbarton and Baron Kilkeel". Wir bleiben der Einfachheit halber bei Harry

  • |Marlene Patsalidis

    Auch vor Konrad Kramars Handykamera gelandet: Julia und Angela im Morgenzug nach Windsor, mit dem vielleicht begehrtesten Accessoire an diesem Tag, einem grünen Button mit der Aufschrift "Windsor Castle Spectator". Sie dürfen damit ins Schloss und die Hochzeit aus nächster Nähe verfolgen.

  • |Marlene Patsalidis

    Also wir sind ganz froh, dass es heute keine allzu großen Überraschungen geben wird... #fingerscrossed

  • |Marlene Patsalidis

    Mit Dreitagebart zur Hochzeit. Finden wir gut!

  • |Marlene Patsalidis

    Fesch, fesch. Und fürstlich herausgeputzt.

  • |Julia Pfligl

    Königliches Kirchenheftl: Der Palast hat heute das offizielle Programm der kirchlichen Trauung zum Download bereitgestellt. Eh nur läppische 22 Seiten...

  • |Marlene Patsalidis

    Kollege Kramar hat die ersten österreichischen Schlachtenbummler, Gerlinde und Andreas aus Wien, entdeckt. Die beiden sind stilgerecht mit dem Landrover unterwegs und machen auf dem Weg nach Liverpool eine Reise-Pause, um sich den Trubel nicht entgehen zu lassen.

  • |Marlene Patsalidis

    Countdown: Um 13 Uhr unserer Zeit beginnt der Gottesdienst auf Schloss Windsor westlich von London. Eine gute Stunde später zeigen sich der sechste der britischen Thronfolge und die ehemalige US-Schauspielerin in einer offenen Kutsche im Freien.

  • |Julia Pfligl

    Noch mehr Hollywood-Glamour in Windsor: Die Schauspielerinnen Abigail Spencer und Priyanka Chopra, Freundinnen der Braut.

  • |Marlene Patsalidis

    Konrad Kramar geht in Windsor aufs Ganze: Da wird man schon mal von einem Security ermahnt. Fürs Foto gab es dann aber ein Lächeln vom Polizeibeamten.

  • |Marlene Patsalidis

    Harry hat das Kleid seiner Braut noch nicht gesehen, wir haben es auch noch nicht gesehen - aber die Queen hat schon einen Blick darauf geworfen!

  • |Marlene Patsalidis

    So sieht Nervenkitzel aus:

  • |Julia Pfligl

    Lippenleser müsste man sein... Was William und Harry wohl gerade plaudern?

  • |Marlene Patsalidis
    Dezente Farbe, nicht so dezenter Hut, bei Camilla.
  • |Julia Pfligl

    Jetzt zu wirklich wichtigen Infos: Brautmama Doria trägt zartes Grün, Bräutigamstiefmama Camilla Rosa. Very pretty!

  • |Julia Pfligl

    Pünktlich wie ein Uhrwerk: Um 11:55 hat die Queen die Kapelle betreten - unübersehbar in Grün, begleitet vom wieder genesenen Prinz Philip.

  • |Marlene Patsalidis
    Oh, die Blumenkinder. Zucker!
  • |Marlene Patsalidis

    Fanfaren beim Einzug der Queen in die Kapelle.

  • |Marlene Patsalidis

    Die ersten Bilder der Braut. Zum Dahinschmelzen.

  • |Julia Pfligl

    Ups, Kate trägt ein seeeehr helles Kleid - wie bei ihrer eigenen Hochzeit übrigens von Alexander McQueen.

  • |Marlene Patsalidis

    Aus dem Auto aussteigen: Erste Hürde geschafft.

  • |Julia Pfligl

    Die Braut ist da! Sehr schlicht, sehr elegant, seeeehr viel Schleier.

  • |Marlene Patsalidis

    Die ersten Schritte macht Meghan allein. In der Kapelle führt Prinz Charles sie zum Altar - und übergibt sie an (*schnief*) Harry.

  • |Julia Pfligl

    Habemus Brautkleiddesigner! Die britische Designerin Claire Keller für Givenchy hat Meghans Traumrobe geschneidert.

  • |Marlene Patsalidis

    Bei Mama Doria Ragland fließen schon die Tränen. Bei uns auch gleich.

  • |Julia Pfligl

    "Es wird eine sehr ungezwungene Hochzeit werden", sagt Lisbeth Bischoff soeben auf ORF2 - na das glauben wir eher weniger ;)

  • |Marlene Patsalidis

    Hach.

  • |Julia Pfligl

    Es geht los: Der Dekan von Windsor begrüßt das Brautpaar. #gänsehaut

Kommentare