Royale Hochzeit: Prinz Harry und Meghan Markle haben "Ja" gesagt
Lange hatten Fans der Royals darauf gewartet, um kurz vor 14 Uhr war es dann soweit: Prinz Harry und Meghan Markle versprachen in der St George's Chapel, einander zu lieben und zu ehren, bis ans Ende ihrer Tage. Eine gute Stunde, nachdem die Zeremonie auf Schloss Windsor begonnen hatte, zeigten sich der Sechste der britischen Thronfolge und die ehemalige US-Schauspielerin - dank prächtigem Wetter - in einer offenen Kutsche im Freien Tausenden jubelnden Zaungästen.
Locker und lebendig
Die Trauung, zu der rund 600 Gäste geladen waren, verlief für royale Verhältnisse ungewohnt locker und lebendig. Dafür sorgte nicht zuletzt die leidenschaftliche Rede von Pastor Michael Curry, der extra aus den USA eingeflogen wurde. Für den musikalischen Höhepunkt zeichnete Cellist Sheku Kanneh-Mason verantwortlich. Er gewann 2016 den "BBC Young Musician of the Year"-Award. Am Samstag durfte er bei Harrys und Meghans Hochzeit spielen. Bei der Trauung performten außerdem unter anderem die Sopranistin Elin Manahan Thomas, der Knabenchor der Kirche von Schloss Windsor und der Gospelchor The Kingdom Choir.
Schlicht und schulterfrei
Meghan Markle trat in einem Brautkleid von Givenchy vor den Altar. Entworfen wurde das bodenlange, schlichte Kleid mit langen Ärmeln und U-Boot-Ausschnit von der britischen Designerin Clare Waight Keller.
Meghan habe Keller Anfang des Jahres getroffen und sich für sie entschieden, teilte der Kensington-Palast zu Beginn der Hochzeit mit. Meghan habe sich für ein reines Weiß entschieden, weil dies frisch und modern wirke. Darüber wurde im Vorfeld spekuliert, da es für Meghan bereits die zweite Ehe ist. Dazu trug Meghan eine Tiara, die ihr die Queen geliehen hat. Das mit Diamanten besetzte Diadem stammt nach Angaben des Palasts aus dem Jahr 1932. Im Brautstrauß waren Vergissmeinnicht eingearbeitet - die Lieblingsblumen von Harrys 1997 verstorbener Mutter Diana. Der Bräutigam hatte sie am Morgen der Hochzeit persönlich in Dianas Garten auf dem Gelände des Kensington Palast gepflückt.
Eineinhalb-Sekunden-Kuss
Der königliche Kuss vor der Kapelle auf Schloss Windsor dauerte eineinhalb Sekunden. Das zaghafte Bussi von William und Kate am Schlossbalkon des Buckingham Palace im Jahr 2011 konnten Harry und Meghan somit nicht toppen. Während der Kutschenfahrt ließ sich das frisch vermählte Paar zu einem weiteren Bussi hinreißen.
Ein Land in Partylaune
Rund um Schloss Windsor herrschte ausgelassene Partystimmung unter den jubelnden - oft auch kreischenden - Schaulustigen. Idylle herrschte auch abseits der royalen Zeremonie: Der Streit um die Obdachlosen von Windsor wurde doch noch friedlich gelöst. Ein Politiker aus der Stadt hatte vor einigen Monaten den Vorschlag gemacht, sie noch vor der Hochzeit aus der Stadt an der Themse zu verbannen. Es entbrannte ein heftiger Streit in Windsor. Bis zuletzt war unklar, ob die etwa zwölf bis 15 Menschen, die dort auf der Straße leben, bleiben dürfen. Am Samstagmorgen bot sich ein friedliches Bild: Die Betroffenen schliefen in ihren gewohnten Bereichen.
Private Party
Wie das Paar nach der Trauung feiert, wird die Öffentlichkeit voraussichtlich nur durch Augenzeugenberichte erfahren - die Party findet ohne Presse statt. Gegen 20 Uhr unserer Zeit dürfte es nochmals Bilder von Harry und Meghan geben. Dann verlassen die beiden Schloss Windsor, um am Abendempfang von Harrys Vater Charles im Frogmore House ganz in der Nähe teilzunehmen. Wann und wohin sie in die Flitterwochen verschwinden, hält der Palast geheim. Vermutet wird allerdings, dass sie in ein afrikanisches Land reisen werden.
Prinz Harry & Meghan Markle: Die royale Hochzeit im Live-Ticker
-
Herzlich Willkommen
Pomp, Trara und royales Flair: Heute feiern Prinz Harry und Meghan Markle auf Schloss Windsor Hochzeit. Weltweit werden vor den Fernsehgeräten Milliarden Menschen mitfiebern. Auf kurier.at begleiten wir Sie durch den romantischen Hochzeitsrummel. Im Live-Ticker versorgen Kollegin Julia Pfligl und meine Wenigkeit Sie mit Hintergrundinformationen und launigen Kommentaren zum Event. Kollege Konrad Kramar fängt in England vor Ort die Hochzeitsatmosphäre unter den Zaungästen ein. Kollegin Elisabeth Spitzer sammelt die schönsten Momentaufnahmen des Tages – die gibt es dann für Sie zum Durchklicken in unseren Diashows. Wir wünschen gute Unterhaltung!
-
Stars wie Oprah Winfrey und zahlreiche Royals haben sich bereits vor der St George's Chapel versammelt. Die ersten Bilder:
-
Oprah ist da. Kreisch! Und sie hat ihre schönste Tischdecke mitgebracht:
-
Das Brautpaar hat – wie es sich gehört (!!!) – die letzte Nacht vor der Vermählung übrigens getrennt voneinander verbracht. Harry schlief im Coworth Park, einem Luxushotel in der Nähe der berühmten Pferderennbahn Ascot. Meghan Markle nächtigte mit ihrer Mutter, Doria Ragland, im Cliveden House Hotel an der Themse. Hier eines der letzten Bilder von Meghan und ihrer Mutter bei der Ankunft vor dem Hotel:
-
Und so sah Harry am Tag vor der Hochzeit aus:
-
Never change a running system: Victoria Beckham setzt wie schon bei der Hochzeit von William und Catherine vor sieben Jahren auf Navy Blau. Très chic und eine gute Wahl, wie wir finden!
-
Dem ist nichts hinzuzufügen. #schrecklichnettecousinen #neverforget
-
Oh hi David!
-
Es sei nebenbei angemerkt, dass zwei "Sexiest Men Alive" zugegen sind #nurso
-
Haben Sie die Gurkensandwiches schon vorbereitet? Hier gibt's Anregungen für die private Royal-Wedding-Watch-Party
-
Pippa Middleton in zarten Pastelltönen - und mit Babybäuchlein.
-
Ob sich Amal Clooney outfittechnisch von der Hochzeitstorte inspirieren ließ? Die Menschenrechtsanwältin trägt ein zitronengelbes Kleid, George kam im grauen Anzug. Ein Hauch Dolce Vita in Windsor Castle
-
Die royale Hochzeit ist ein internationales Event der Superklasse: Victoria ist extra aus Sydney, Australien, angereist. Sie hat Harry sogar schon einmal getroffen - und geküsst! (Was die Bilder auf ihrem Poster auch beweisen.) Als Harry 2015 Australien besuchte, hat die junge Dame ihm auch gleich mehrere Anträge gemacht. Er meinte, er "werde darüber nachdenken". Victoria ist jedenfalls überzeugt, dass sie heute eigentlich vor dem Altar stehen sollte.
-
Auch von Konrad Kramar gesichtet: Ein mäßig überzeugender Mr. Bean, aber immerhin mit Stofftier. Was wäre Großbritannien ohne seine Seltsamkeiten...
-
Damit es hier nicht zu Verwirrungen kommt: Bei Fergie handelt es sich selbstverständlich um Sarah Ferguson, geschiedene Frau von Prince Andrew und Tante des Bräutigams ;)
-
Sogar die Kaufhauskette Marks & Spencer hat sich aus gegebenem Anlass umgetauft:
-
Here comes the bride! Meghan Markle ist mit ihrer Mutter auf dem Weg zur Kirche - einen ersten Blick auf das Kleid konnte man bereits erhaschen, der Designer ist aber immer noch unbekannt...
-
Wetter wird in Windsor heute übrigens prächtig!
-
Pappbecher, Schlüsselanhänger, Teller und Tassen: Dieser Tage kann man so ziemlich jeden Gebrauchsgegenstand mit einem Bild des Hochzeitspaares bedruckt kaufen. Für mich gibt es nur ein wahres Wedding-Souvenir:
-
Die Braut traut sich also wirklich...
-
Die Clooneys bei der royalen Hochzeit - und die Fotografen kriegen sich mit dem Knipsen gar nicht mehr ein. Es gibt so viele Bilder, da lohnt sich eine eigene Galerie:
-
Kollege Konrad Kramar hat auch diese beiden Schwestern aus Toronto getroffen. Auf dem Bild hatten sie gerade die erste Nacht an der Zaunabsperrung in Windsor hinter sich. Dafür stehen sie heute in der ersten Reihe!
-
Zur Erinnerung: Mit der Hochzeit wird Meghan Markle zur "Duchess of Sussex". Prinz Harry braucht mehr Platz auf der Visitenkarte - die Queen machte ihn zum "Duke of Sussex, Earl of Dumbarton and Baron Kilkeel". Wir bleiben der Einfachheit halber bei Harry
-
Auch vor Konrad Kramars Handykamera gelandet: Julia und Angela im Morgenzug nach Windsor, mit dem vielleicht begehrtesten Accessoire an diesem Tag, einem grünen Button mit der Aufschrift "Windsor Castle Spectator". Sie dürfen damit ins Schloss und die Hochzeit aus nächster Nähe verfolgen.
-
Also wir sind ganz froh, dass es heute keine allzu großen Überraschungen geben wird... #fingerscrossed
-
Mit Dreitagebart zur Hochzeit. Finden wir gut!
-
Fesch, fesch. Und fürstlich herausgeputzt.
-
Königliches Kirchenheftl: Der Palast hat heute das offizielle Programm der kirchlichen Trauung zum Download bereitgestellt. Eh nur läppische 22 Seiten...
-
Kollege Kramar hat die ersten österreichischen Schlachtenbummler, Gerlinde und Andreas aus Wien, entdeckt. Die beiden sind stilgerecht mit dem Landrover unterwegs und machen auf dem Weg nach Liverpool eine Reise-Pause, um sich den Trubel nicht entgehen zu lassen.
-
Countdown: Um 13 Uhr unserer Zeit beginnt der Gottesdienst auf Schloss Windsor westlich von London. Eine gute Stunde später zeigen sich der sechste der britischen Thronfolge und die ehemalige US-Schauspielerin in einer offenen Kutsche im Freien.
-
Noch mehr Hollywood-Glamour in Windsor: Die Schauspielerinnen Abigail Spencer und Priyanka Chopra, Freundinnen der Braut.
-
Konrad Kramar geht in Windsor aufs Ganze: Da wird man schon mal von einem Security ermahnt. Fürs Foto gab es dann aber ein Lächeln vom Polizeibeamten.
-
Harry hat das Kleid seiner Braut noch nicht gesehen, wir haben es auch noch nicht gesehen - aber die Queen hat schon einen Blick darauf geworfen!
-
So sieht Nervenkitzel aus:
-
Lippenleser müsste man sein... Was William und Harry wohl gerade plaudern?
-
Dezente Farbe, nicht so dezenter Hut, bei Camilla.
-
Jetzt zu wirklich wichtigen Infos: Brautmama Doria trägt zartes Grün, Bräutigamstiefmama Camilla Rosa. Very pretty!
-
Pünktlich wie ein Uhrwerk: Um 11:55 hat die Queen die Kapelle betreten - unübersehbar in Grün, begleitet vom wieder genesenen Prinz Philip.
-
Oh, die Blumenkinder. Zucker!
-
Fanfaren beim Einzug der Queen in die Kapelle.
-
Die ersten Bilder der Braut. Zum Dahinschmelzen.
-
Ups, Kate trägt ein seeeehr helles Kleid - wie bei ihrer eigenen Hochzeit übrigens von Alexander McQueen.
-
Aus dem Auto aussteigen: Erste Hürde geschafft.
-
Die Braut ist da! Sehr schlicht, sehr elegant, seeeehr viel Schleier.
-
Die ersten Schritte macht Meghan allein. In der Kapelle führt Prinz Charles sie zum Altar - und übergibt sie an (*schnief*) Harry.
-
Habemus Brautkleiddesigner! Die britische Designerin Claire Keller für Givenchy hat Meghans Traumrobe geschneidert.
-
Bei Mama Doria Ragland fließen schon die Tränen. Bei uns auch gleich.
-
"Es wird eine sehr ungezwungene Hochzeit werden", sagt Lisbeth Bischoff soeben auf ORF2 - na das glauben wir eher weniger ;)
-
Hach.
-
Es geht los: Der Dekan von Windsor begrüßt das Brautpaar. #gänsehaut
Kommentare