Neuigkeiten: Prinz Harry wünschte, Palast hätte ihm Verkündung abgenommen

Herzogin Meghan und Prinz Harry
Harry und seine Frau Meghan haben kürzlich ihren Streit mit dem Königshaus über die Adelstitel ihrer Kinder beendet.

Kurz vor der Körnung von König Charles III konnten der britische Prinz Harry und seine Frau Meghan ein für sie bedeutendes Anliegen durchsetzen. Ihre Kinder Lilibet und Archie wurden erstmals offiziell als "Prinzessin" und "Prinz" bezeichnet. Ein Sprecher der beiden hatte die am 3. März erfolgte Taufe der 2021 geborenen Tochter bestätigt und nannte sie in diesem Zusammenhang "Prinzessin Lilibet Diana". Damit gilt der Streit um die Adelstitel von Harrys und Meghans Kinder als beendet.

Sprecher-Meldung statt Palast-Statement

Für die britische Adelsexpertin Ingrid Seward verlief die Situation möglicherweise trotzdem nicht so, wie Harry und Meghan sie sich erhofft hatten. Im Gespräch mit der Zeitung Mirror hob sie die Unterschiede zwischen den jeweiligen Verkündungen der Titel-Änderungen von Harrys Kindern und Prinz Eward hervor. Dessen Ernennung zum Herzog von Edinburgh hatte der Buckingham-Palast in London kürzlich offiziell mitgeteilt. Den Titel hatte zuletzt der Vater der beiden Royals, Prinz Philip, inne. Er trug ihn von seiner Heirat mit der späteren Queen Elizabeth im Jahr 1947 an bis zu seinem Tod im Jahr 2021.

Harry und Meghan hatten dagegen ihren Sprecher bitten müssen, die Neuigkeiten bekannt zu geben, so Seward. "Interessant, dass sie sechs Monate damit gewartet haben. Sie hatten gehofft, der Palast würde vor ihnen reagieren und es offiziell verkünden."

Die Taufe von Lilibet Diana (1) erfolgte Medienberichten zufolge im US-Bundesstaat Kalifornien im Haus Meghans und Harrys, die die Titel Herzog und Herzogin von Sussex führen.

Lilibet wurde in dem Moment Prinzessin, als Charles III am 8. September 2022 mit dem Tod von Queen Elizabeth II neuer britischer Monarch wurde. Auf der Internetseite des Palasts wurde sie vor den kürzlich erfolgten Änderungen noch als "Miss Lilibet Mountbatten-Windsor" geführt, Archie als "Master".

Kommentare