Harry wusste bei Räumungs-Anweisung von Frogmore Cottage nur die halbe Wahrheit

Herzogin Meghan und Prinz Harry
Harry und Meghan seien "fassungslos", war in Medienberichten zu lesen. Für Aufsehen sorgt auch, dass Charles bereits eine neue Verwendung für das Anwesen haben soll.

Eigentlich sah zuletzt alles danach aus, als stünde der britischen Königsfamilie nach turbulenten Jahren eine Aussöhnung bevor. Wenige Monate vor der Krönung von König Charles III eskalierte der Streit um seinen Sohn Prinz Harry aber einmal mehr. "Wir können bestätigen, dass der Herzog und die Herzogin von Sussex aufgefordert wurden, ihren Wohnsitz in Frogmore Cottage niederzulegen", sagte eine Sprecherin von Harry und Meghan.

"Jemand anderer" soll einziehen

Die diplomatisch kaum verhüllte Mitteilung vom späten Mittwochabend bestätigt den knallharten Rauswurf aus Schloss Windsor. Das Paar sei "fassungslos", war in Medienberichten zu lesen. Für Aufsehen sorgt nun, dass der König bereits eine neue Verwendung für Frogmore Cottage haben soll.

Laut Omid Scobie, Adelsexperte und mit Harry und Meghan befreundet, wurde den beiden gesagt, dass Frogmore Cottage "für jemand anderen gebraucht" werde. Wann und wie ihnen dann die ganze Wahrheit - mitsamt dem wesentlichen Detail, wer künftig ihren Zweitwohnsitz beziehen soll - übermittelt wurde, ist unklar.

Denn es handelt sich ausgerechnet um Charles' Bruder Prinz Andrew, der dort künftig wohnen solle, berichtete der Telegraph. Der 63-Jährige, der wegen seiner Verstrickung in einen Missbrauchsskandal weitgehend aus der Öffentlichkeit verschwunden ist, muss demnach aus Kostengründen sein sehr viel größeres Domizil Royal Lodge verlassen, das ebenfalls auf dem Gelände von Schloss Windsor liegt.

Charles streiche ihm nämlich die hohe jährliche Zuwendung. Dass aber ausgerechnet Andrew von dem Rauswurf profitieren soll, ist Harry und Meghan laut Telegraph ein Dorn im Auge. Eine Annäherung dürfte dies zusätzlich erschweren.

Kommentare