Ein Detail in Harrys Buch war für Charles "ultimativer Akt der Respektlosigkeit"

Ein Detail in Harrys Buch war für Charles "ultimativer Akt der Respektlosigkeit"
Prinz Harry und Herzogin Meghan haben bis nach der Krönung Zeit, ihr britisches Heim Frogmore Cottage zu räumen.

Prinz Harry und Herzogin Meghan müssen künftig auf ihren britischen Zweitwohnsitz verzichten. Vor ihrem Umzug in die USA lebte das Ehepaar im Anwesen "Frogmore Cottage in Windsor. König Charles hat aber entschieden, dass das Paar ausziehen soll. Eine Räumungs-Anweisung wurde bereits ausgestellt. Laut Adels-Experte Omid Scobie haben die Sussexes bis zum Frühsommer Zeit, ihr Cottage zu räumen. 

Harry schon vor Veröffentlichung seiner Memoiren gewarnt

Charles soll seine Entscheidung bereits kurz nach der Veröffentlichung von Harrys Memoiren "Spare" (deutscher Titel "Reserve") getroffen haben. Jetzt behauptet ein Palastinsider gegenüber der Daily Mail, dass es ein bestimmtes Detail im Buch des Herzogs von Sussex gewesen sein soll, der seinen Vater zu einem derart drastischen Schritt bewogen habe. 

Bereits vor der Veröffentlichung des brisanten Buches über Harrys Leben, in dem er intime Details über sein Privatleben preisgab sowie über seine Schwierigkeiten innerhalb der Royal Family sprach und zahlreiche Vorwürfe gegen seinen Vater Charles und seinen Bruder William erhob, hieß es: Sollte Harry in Erwägung ziehen, sich negativ über seine Stiefmutter Camilla zu äußern, wäre für Charles eine Grenze überschritten. Berichten zufolge soll Harry auch gewarnt worden sein, dass der Ruf der Queen Consort Camilla für König Charles eine "rote Linie" sei. 

Tatsächlich schießt Harry in seinem Buch aber scharf gegen Camilla. Sie habe ihn und Meghan "auf dem PR-Altar" geopfert, um ihren eigenen Ruf zu retten, heißt es da etwa. In einem Interview, in dem er seine Memoiren bewarb, beschrieb der Herzog von Sussex seine Stiefmutter als gefährliche Frau.

Harry: Mit Behauptungen über Camilla Charles' "rote Linie" überschritten?

Indes berichtet die Daily Mail, die Entscheidung, Meghan und Harry aus Frogmore Cottage zu verbannen, sei ihm schwergefallen. Er sei eigentlich darauf bedacht gewesen, nicht noch weiter Öl ins Feuer seines andauernden Zerwürfnisses mit Harry zu gießen. 

Schließlich habe Charles aber einen Punkt erreicht, an dem er glaubte, Harry habe nach Behauptungen in seiner Netflix-Serie und seinen Memoiren "eine Grenze überschritten". Der König soll besonders empört über Anschuldigungen gewesen sein, wonach Camilla für das Durchsickern von Geschichten an die Medien verantwortlich sei, berichtet The Mirror.

"Das war der letzte Strohhalm. Harry war sich sehr wohl bewusst, dass Camilla eine rote Linie für seinen Vater sein würde und er überschritt sie trotzdem mit offenkundiger Missachtung", wird ein royaler Insider zitiert. "Der König hatte zweifellos das Gefühl, dass eine Grenze überschritten wurde  – es war der ultimative Akt der Respektlosigkeit."

Kommentare