Ozzy Osbourne: So viel Geld hinterlässt der "Fürst der Finsternis"

Konzert von Black Sabbath (Bild: Ozzy Osbourne)
Osbourne war als Bandmitglied, Solokünstler, TV-Persönlichkeit und Werbetestimonial erfolgreich. Ein Blick auf die Finanzen des ewigen Fürsten der Finsternis.

Musiklegende Ozzy Osbourne verstarb am 22. Juli im Alter von 76 Jahren nach langer Parkinson-Krankheit im Kreis seiner Familie. Familie, Freunde, Fans und Kollegen trauern auf der ganzen Welt um den Black-Sabbath-Frontman.

Der legendäre "Fürst der Finsternis" hat im Laufe seiner über fünf Jahrzehnte andauernden Karriere nicht nur die Rock- und Metalszene maßgeblich geprägt, sondern auch ein beachtliches Vermögen aufgebaut – nicht zuletzt dank unterschiedlichster Einnahmequellen.

Black Sabbath war und ist Kult

Die exakte Höhe des Vermögens eines Künstlers ist stets schwer zu benennen, da unterschiedlichste Informationen darüber existieren. Basierend auf verschiedenen Schätzungen aus der Unterhaltungsbranche und Finanzpublikationen (unter anderem Celebrity Net Worth) wird das hinterlassene Nettovermögen von Ozzy Osbourne auf rund 200 bis 220 Millionen US-Dollar geschätzt.

Der Großteil dieses Betrags stammt freilich aus Osbournes Musikkarriere. Als Gründungsmitglied und Sänger von Black Sabbath war er maßgeblich am Erfolg einer der einflussreichsten Heavy-Metal-Bands aller Zeiten beteiligt. Gegründet wurde die Band 1968, die größten Erfolgen feierte sie in den 70er- und frühen 80er-Jahren. Insgesamt veröffentlichte Black Sabbath 43 Alben (19 Studioalben, drei EPs, acht Live-Alben und 13 Compilation-Alben) sowie 37 Singles. Black Sabbath sollen bis dato mehr als 21 Millionen Tonträger verkauft haben.

Nur zwei der Studioalben schafften es allerdings auf Platz 1 der Charts: "Paranoid" (1970) sowie das letzte Album "13" aus 2013. Bei den Singles erklomm nur "Paranoid" die Chartspitze – und das einzig in Deutschland. Nichtsdestotrotz gilt die Musik von Black Sabbath als bahnbrechend, zahlreiche Songs erlangten Klassiker- und Kultstatus.

Albumverkäufe, Tourneen und Merchandising-Einnahmen aus der Black-Sabbath-Ära waren beachtlich und bildeten bis zuletzt die Basis von Osbournes Vermögen. Auch nach seiner Trennung und späteren Wiedervereinigung mit der Band profitierte Osbourne von Lizenzgebühren und den Einnahmen aus Reunion-Touren.

Auch als Solokünstler äußerst erfolgreich

Nach Streitereien mit dem Rest der Band startete Osbourne 1980 eine äußerst erfolgreiche Solokarriere. Alben wie "Blizzard of Ozz" oder "Diary of a Madman" wurden ebenso zu Klassikern und verkauften sich millionenfach. Auch hier waren ausgedehnte Welttourneen und Merchandising-Verkäufe entscheidend für seinen finanziellen Erfolg. Als Solokünstler erhielt er mehrere Platinauszeichnungen und verkaufte Berichten zufolge mehr als 46 Millionen Tonträger weltweit.

Nicht zu vergessen: 1996 gründete Osbourne gemeinsam mit Ehefrau und Managerin Sharon das Metal-Festival "Ozzfest", das auf Anhieb ein großer Erfolg wurde. Laut Celebrity Net Worth spielte das Festival über 100 Millionen Dollar an Einnahmen in die Kasse. 2018 fand die letzte Ausgabe des "Ozzfests" statt. 

Großer Erfolg mit Reality-Show

Einer neuen Generation wurde Ozzy Osbourne (mitsamt seiner Familie) mit der Reality-Show "The Osbournes" bekannt, die von 2002 bis 2005 auf MTV zu sehen war und als Mutter aller Reality-Formate gilt. Für MTV war (und ist) "The Osbournes" die erfolgreichste Show seit Bestehen des Musiksenders. 

Die Serie bot einen Einblick in das exzentrische Familienleben der Osbournes und katapultierte Ozzy in Mainstream-Sphären. Nun war auch ein Publikum an ihm interessiert, die mit seiner Musik nichts am Hut hatten. Berichten zufolge verdiente jedes (!) Familienmitglied in der zweiten Staffel mindestens fünf Millionen Dollar, in der ersten Staffel waren es noch 20.000 Dollar pro Familienmitglied. Weil Ozzy und Sharon Osbourne zusätzlich als Produzenten agierten, verdienten sie von Beginn an noch mehr.

Millionen durch Immobilien

Wie viele andere Stars betätigte sich Osbourne (erneut gemeinsam mit Ehefrau und Managerin Sharon) im Immobiliensektor – und das äußerst lukrativ. 

Laut Celebrity Net Worth verkaufte das Paar mehrere Anwesen zwischen sechs und 18 Millionen Dollar. Das berühmte Haus in Beverly Hills, bekannt aus "The Osbournes" wurde für 11,5 Millionen Dollar an Popstar Christina Aguilera verkauft. Darin wohnt sie auch heute noch. Gekauft hatte die Familie es ursprünglich "nur" für vier Millionen Dollar.

Weitere Projekte

Ozzy Osbourne füllte auch mit anderen Projekten sein Konto auf. 2009 beispielsweise veröffentlichte er seine Autobiographie "I Am Ozzy", die viel Beachtung fand. Er warb zudem für verschiedene Marken, Produkte und Videospiele. Die genauen Einnahmen sind hier aber nicht bekannt. 

Kommentare