Goldie Hawn war schon Schnitzel essen

Thomas Figlmüller mit Goldie Hawn
Der Opernball-Stargast von Richard Lunger will eine Sightseeing-Tour ohne Bodyguards in Wien absolvieren.

Schwarzer Pulli, dunkle Sonnenbrille, bequeme Fell-Boots – so entstieg Opernball-Stargast Goldie Hawn (71) am Dienstagmittag gut gelaunt ihrem Flieger aus London. Sogar ein paar Selfies mit Fans waren drin.

Die 71-Jährige ist der Stargast von Richard Lugner am Opernball. Äußerst bescheiden und sehr nett sei sie für einen Hollywoodstar, so Mörtel überrascht. "Sie ist sehr nett, super, absolut pflegeleicht".

Eine halbe Stunde hätten die beiden miteinander am Flughafen geplaudert, so Mörtel. Bis zum Hotelzimmer im Grand Hotel hat Lugner seinen Gast begleitet. Auch ein Küsschen gab's für ihn. Bei der Begrüßung dabei war auch Richies Ex-Frau Mausi Lugner.

Schnitzel-Dinner am ersten Abend

Sie wolle sich vom Flug erholen und Schnitzel essen gehen, so der Plan des Hollywoodstars. Am Abend ging es dann auch gleich ins Figlmüller auf ein Riesenschnitzel. Hawn gab sich dabei leutselig und trug nur ein schwarzes Tank-Top gepaart mit einem Chanel-Täschchen. Danach gab's noch ein Stück Torte im Hotel Sacher.

Ohne Stylist

Aus Los Angeles hat sie sich Empfehlung für Wien mitgeben lassen. Hawn will noch Buchteln im Café Hawelka probieren und eine Süßspeise im Demel, sowie Schloss Schönbrunn besichtigen. Das ganze ohne Bodyguards und Lugner, nur mit ihrem Fahrer. Außerdem will sie auch keinen Stylisten – sie macht sich selber ballhübsch.

Nicht nur Hawn wird am Ball tanzen, auch die sogenannten Trash-Stars und Dschungelcamper Florian Wess und Gina-Lisa Lohfink kommen zum Opernball, ebenso wie Lugners Ex-Frau Cathy Schmitz. (mehr dazu hier)

Sonderwünsche

Die einzigen Sonderwünsche von Goldie sind übrigens: Grüner Tee mit Zitrone, stilles Mineralwasser aus Österreich und eine Limousine.

Die Schauspielerin ist schon am Sonntag nach London geflogen und dann am Dienstag in Wien gelandet. "Wegen dem Jetlag, das ist eh gescheit, man sieht, dass sie das ernst nimmt", lobte der Baumeister. Da sich ihr langjähriger Lebensgefährte Kurt Russell gerade einer Operation unterziehen muss, wird sie von der Sister Act-Produzentin Teri Schwartz begleitet.

Im Juni läuft in Österreich Hawns neuer Film, die Mutter-Tochter-Komödie "Mädelstrip", an. Damit beendet die Schauspielerin eine lange Pause. Denn zuletzt war sie 2002 in der Tragikomödie "Groupies Forever" zu sehen, in der sie ein ehemaliges Rock-Groupie aus den Sechzigern spielte, das den alten Zeiten nachtrauert. Mit einer Groupie-Rolle in dem Musikfilm "Almost Famous" (2000) hat auch Hawns Tochter Kate Hudson (36) ihre Hollywood-Karriere mit 21 Jahren gestartet, so früh wie ihre berühmte Mutter.

Goldie Hawn war Anfang Zwanzig, als sie 1969 ihre erste kleine Nebenrolle in "Die Kaktusblüte" neben Walter Matthau und Ingrid Bergman bekam und prompt einen Oscar gewann. "Shampoo", "Eine ganz krumme Tour", "Schütze Benjamin" und "Ein Vogel auf dem Drahtseil" machten die Blondine zum beliebten Comedy-Star.

Mit den Jahren nahmen die Rollen ab, doch etwas blieb: Mit Kurt Russell (64), ihrem Co-Star aus "Overboard - Ein Goldfisch fällt ins Wasser", ist Hawn seit mehr als 30 Jahren - ohne Trauschein, auch wenn es immer wieder Hochzeitsgerüchte gab - fest liiert. Zwei Kinder brachte Hawn in die Beziehung mit, der gemeinsame Sohn Wyatt (heute 29) kam dazu.

In der Juni-Ausgabe der Zeitschrift "Porter" sagte Hawn, eine dauerhafte Beziehung hänge nicht von einer Ehe ab. "Es geht um Kompatibilität und Kommunikation." Und beide müssten es wollen und daran arbeiten. Auch das Älterwerden sieht sie ganz pragmatisch. "Es ist doch wunderbar, dass man altert, denn das heißt, man ist noch auf der Welt, oder?" meinte die Schauspielerin in dem Interview.

Nach ihrer Hollywood-Karriere hat die mittlerweile fünffache Großmutter eine neue Aufgabe entdeckt. Eine bessere Ausbildung für Kinder in aller Welt sei ihr Lebensziel, schreibt Hawn auf der Webseite ihrer Stiftung "The Hawn Foundation". Tochter Kate ist ebenfalls an Bord der gemeinnützigen Initiative.

Kommentare