Obamas regen mit Christmas Card auf

Obamas regen mit Christmas Card auf
Die Obamas erhitzen mit protzigen Weihnachtsgrüßen die Gemüter.

Die allerletzte Christmas-Card, die Barack Obama (55) als US-Präsident verschickt, sorgt für große Aufregung im Netz: "Happy Holidays from the Obamas" wünschen Barack, Michelle (52), Malia (18) & Sasha (15) auf der Karte.

Zu protzig?

Das Foto zeigt die Familie bei einem Staatsdinner 2015, bei dem die beiden Teenager-Töchter bestickte Naeem-Khan-Roben im Wert von jeweils 20.000 Dollar tragen. Für viele ein Skandal.

Obamas regen mit Christmas Card auf

Diskussionen um fehlendes "Weihnachten"

Traditionell wünscht Obama, der nach eigener Aussage nicht in einem "religiösen Haushalt" aufgewachsen ist, auch dieses Jahr statt "Frohe Weihnachten" "Frohe Feiertage", um die Grüße nicht auf Christen allein zu beschränken.

Obamas regen mit Christmas Card auf

Doch auch das haben einige User zu beanstanden. In den US-Medien wird deren Entrüstung über das fehlende "Weihnachten" diskutiert:

Der designierte Präsident Donald Trump bricht mit der langjährigen Tradition der Obamas. Er wünscht mit seiner Karte "Merry Christmas" und "Happy Holidays".

Trump hatte 2015 für Diskussionen gesorgt, als ein Fragesteller bei einem seiner Wahlkampfauftritte Barack Obama einen Muslim nannte und er dieser Behauptung nicht widersprach. In einer Stellungnahme gab er anschließend bekannt, sich "nicht moralisch verpflichtet" zu fühlen, Barack Obama in allen Situationen zu verteidigen (kurier.at berichtete).

Kommentare