NATO-Gipfel: First Lady Jill Biden von Königin Letizia empfangen

US First Lady Jill Biden meets Spain's Queen Letizia ahead of NATO summit in Madrid
Die spanische Königin Letizia hat am Montag US-First Lady Jill Biden im Königspalast Zarzuela bei Madrid empfangen, teilte das Königshaus mit.

Im Fernsehen war zu sehen, wie die Auto-Karawane Jill Bidens mit rund 30 Fahrzeugen bei dem relativ kleinen Schloss vor den Toren Madrids vorfuhr. Die Frau von US-Präsident Joe Biden war am Vorabend in Madrid eingetroffen, zwei Tage vor ihrem Mann.

Jill Biden: Treffen mit Königin Letizia in Madrid

Der US-Präsident Joe Biden war am Montag noch beim G7-Gipfel auf Schloss Elmau in Bayern und wird am Dienstag in der spanischen Hauptstadt erwartet. Dort findet am Mittwoch und Donnerstag der NATO-Gipfel statt.

Spanish Queen Letizia and US First Lady Jill Biden meet in Madrid

Nach dem Treffen mit Königin Letizia wollte Biden ein Krebszentrum besuchen. Der NATO-Gipfel, zu dem sie ihren Ehemann begleitet, tagt ab Dienstag in der spanischen Hauptstadt. Auch Partnerländer wie Österreich sind eingeladen. Am Rande ist ein Treffen von Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan geplant.

Beim traditionellen Partnerprogramm rund um den G7-Gipfel auf Schloss Elmau hatte die promovierte Bildungswissenschafterin am Sonntag gefehlt. Zu den Gründen für ihre Abwesenheit hatte ihr Sprecher auf Anfrage nichts gesagt. Während ihre Männer verhandelten, waren die Frauen der G7-Staats- und Regierungschefs um den oberbayerischen Ferchensee gewandert.

Kommentare