"Miss World"-Teilnehmerin Sherika De Armas stirbt mit 26 Jahren

Die frühere "Miss World"-Teilnehmerin Sherika De Armas ist tot. Sie starb laut Medienberichten im Alter von nur 26 Jahren an Gebärmutterhalskrebs.
Freundinnen und Familie würdigten das Model. "Flieg hoch, kleine Schwester. Für immer und für immer", schrieb etwa ihr Bruder Mayk' De Armas auf Instagram.
Die amtierende Miss Uruguay, Carla Romero gab an, dass De Armas eine "der schönsten Frauen, die ich je in meinem Leben getroffen habe" gewesen sei. Auf Instagram verabschiedete sie sich, ohne De Armas Namen zu nennen:
De Armas trat beim "Miss World"-Wettbewerb im Jahr 2015 für Urugay an. Laut New York Post sei sie unter den jüngsten Teilnehmerinnen gewesen.
Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom) betrifft in Österreich jährlich etwa 400 Frauen. Als Prävention steht mittlerweile die Schutzimpfung gegen die Auslöser Humane Papilloma Viren (HPV) zur Verfügung. Eine HPV-Testung bei Frauen ab 30 Jahren im Drei- bis Fünf-Jahresintervall kann erheblich mehr Krebsfälle detektieren als der konventionelle PAP-Abstrich. Seit 1. Februar 2023 ist in Österreich die HPV-Impfung vom neunten bis zum vollendeten 21. Lebensjahr kostenlos erhältlich und von den Experten und Expertinnen empfohlen. Verschiedene Karzinome können so verhindert werden.
Kommentare