Minnie Driver: War bei Oscars 1998 wegen Matt Damon "am Boden zerstört"

Matt Damon und Minnie Driver (1997)
"Matt hatte unsere Beziehung ein paar Wochen zuvor beendet", erinnerte sich die Schauspielerin an die Oscar-Verleihung 1998.

Es dürfte einer der bedeutendsten Momente der Karrieren von Ben Affleck und Matt Damon gewesen sein, als sie im Jahr 1998 für das Drehbuch von "Good Will Hunting" einen Oscar entgegennahmen. Kollegin Minnie Driver, die ebenfalls in dem Film mitspielte, blieb der Abend eigenen Angaben zufolge aber eher unangenehm in Erinnerung. Zu einem vom Instagram-Account "Movieshmood" geposteten Video der Dankesrede von Affleck und Damon, in dem die Kamera auch auf ihr - recht regloses - Gesicht schwenkte, schrieb sie: "Matt hatte unsere Beziehung ein paar Wochen davor beendet und war mit seiner neuen Freundin bei den Oscars... Ich war am Boden zerstört. Ich wünschte, ich hätte mehr feiern können, denn es war ein toller Moment für uns alle und für diesen wunderbaren Film!" Ein Fan hatte unter dem Clip angemerkt, dass "Minnie traurig aussieht".

"Der Oscar hat unser Leben verändert. Das Jahr zuvor hatten wir uns die Oscar-Verleihung noch im Fernsehen angeguckt, dann standen wir plötzlich selbst in der ersten Reihe", sagte der Damon zwei Jahre später.

Den Namen der damaligen neuen Freundin von Damon nannte Driver nicht - er und Affleck hatten bei der Preisverleihung beide offiziell ihre Mütter als Begleitung mit dabei. Laut dem US-People-Magazin könnte es sich aber um Schauspielerin Winona Ryder gehandelt haben.

➤ Lesen Sie hier mehr: Matt Damon gab erstes großes Gehalt für seine Mutter aus

Die London geborene und auf Barbados aufgewachsene Schauspielerin Minnie Driver schilderte 2004 in einem Interview der Programmzeitschrift TV Spielfilm: "Meine Beziehungen haben nie lange gehalten; und ja, auch ich wünsche mir manchmal Mann und Familie und all das. Aber man kann das doch nicht erzwingen."

Minnie (eigentlich Amelia) Driver war zwei Jahre mit Josh Brolin zusammen und sogar verlobt; davor hatte sie Kurzbeziehungen unter anderen mit Harrison Ford und dem Tennisprofi Robby Ginepri. Inzwischen ist sie seit fünf Jahren mit Filmemacher Addison O'Dea liiert. 2008 wurde sie Mutter eines Sohnes.

Kommentare