Mick Jagger lüftet Geheimnis um Stones-Zunge

Mick Jagger
Die "modernistische Version" wurde erstmals 1971 auf dem Album "Sticky Fingers" abgebildet.

Das Vorbild für das weltbekannte Logo der Rolling Stones mit der herausgestreckten Zunge war nach Angaben von Sänger Mick Jagger eine indische Göttin: Er habe sich von der roten Zunge der Hindu-Göttin Kali inspirieren lassen, verriet Jagger der Zeitung Times of India in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview.

"Mein Bruder reiste schon früh nach Indien. Er gab mir ein paar Bücher zu lesen", berichtete Jagger während einer Reise nach Mumbai. "1969 suchte ich nach einem Motiv, das ins Auge springt, und da sah ich dieses Bild einer körperlosen Zunge von Kali." Er habe die "Inspiration" an den Künstler John Pasche weitergegeben, der mit dem Zungen-Logo eine "modernistische Version" davon erschaffen habe.

➤ Lesen Sie hier mehr: Mick Jagger (80): "Schon mit 30 Jahren war mein Alter ein Thema"

Kali ist die hinduistische Göttin der Zeit und der Zerstörung. Sie wird oft als vierarmige Frau mit blauer Haut und weit herausgestreckter Zunge dargestellt. Das Zungen-Logo der Stones war erstmals 1971 auf dem Album "Sticky Fingers" abgebildet. Es ist seitdem das Erkennungszeichen der Band und laut dem Londoner Victoria and Albert Museum, welches das Original von Pasche in seiner Sammlung hat, eines der weltweit bekanntesten Symbole des Rock'n'Roll. 

Die Rolling Stones veröffentlichten kürzlich mit "Hackney Diamonds" ein neues Album.

Kommentare