Melania Trump gibt Tod ihrer Mutter Amalija Knavs bekannt

Melania Trump
Melania Trump war einst als Model in die USA gekommen und ist seit 2006 US-Bürgerin. Ihre Eltern Viktor und Amalija Knavs erhielten 2018 ihre Green Cards.

Amalija Knavs, Mutter der ehemaligen First Lady der USA Melania Trump, ist im Alter von 78 Jahren gestorben. In einem Statement auf X (vormals Twitter) schreibt Trump von tiefer Trauer. "Amalija Knavs war eine starke Frau, die mit Anmut, Wärme und Würde durchs Leben gegangen ist. Sie war ihrem Mann, ihren Töchtern, ihrem Enkel und ihrem Schwiegersohn treu ergeben. Wir werden sie über alle Maßen vermissen und ihr Vermächtnis weiterhin ehren und lieben", heißt es in der Erklärung weiter.

Barron Trump verliert Großmutter

Das US-People-Magazin hatte Ende des vergangenen Jahres berichtet, dass Melania der Silvesterfeier im Trump-Privatanwesen Mar-a-Lago im US-Bundessstaat Florida fernblieb. Donald Trump hatte demnach in einer Ansprache angegeben, dass sie sich im Krankenhaus bei ihrer Mutter befinde. In seiner Rede hatte er Amalija noch Genesungswünsche übermittelt.

Melania soll eine enge Beziehung zu ihrer Mutter gepflegt haben und auch ihrem Vater Viktor Knavs nahestehen. Die Knavs' hatten laut People in den letzten Jahren beide in Mar-a-Lago gewohnt. 

Amalija und Viktor Knavs (2019)

Amalija und Viktor Knavs (2019)

➤ Lesen Sie hier mehr: 8 skurrile Fakten über Melania Trump

Die aus Slowenien stammenden Schwiegereltern von Ex-US-Präsident Trump waren seit 2018 US-Bürger. Amalija und Viktor hatten in New York ihren Einbürgerungseid abgelegt, wie ihr Anwalt Michael Wildes mitteilte. Dabei profitierten sie von der sogenannten Kettenmigration, einer von Trump damals scharf kritisierten Einwanderungspraxis. Dabei folgen Migranten und Migrantinnen ihren Verwandten oder Bekannten, die bereits im Land sind. Diese können die Einwanderung der Nachkommenden fördern. Trump ist ein Gegner dieser Praxis. Im November 2017 hatte er getwittert, diese müsse sofort beendet werden. "Manche Leute kommen rein, und sie bringen ihre ganze Familie mit, die wirklich bösartig sein können. NICHT HINNEHMBAR", schrieb Trump damals.

Melania Trump wurde in der damaligen jugoslawischen Teilrepublik Slowenien geboren. Später änderte sie ihren Familiennamen von Knavs zu Knauss. Sie war einst als Model in die USA gekommen und ist seit 2006 US-Bürgerin. 

Ihre Eltern erhielten dann Anfang 2018 sogenannte Green Cards, also einen permanenten Aufenthaltsstatus. Die Green Card kann unter Umständen bei einem Einbürgerungsantrag helfen. 

Viktor und Amalija Knavs waren zu jener Zeit beide Pensionisten. Er verkaufte früher Autos, sie arbeitete in einer Textilfabrik. Sie hielten sich viel in den USA auf, um Zeit mit ihrer Tochter und dem Enkel Barron zu verbringen. Auch er muss nun um ein geschätztes Familienmitglied trauern: "Es gab Zeiten, in denen Barron mehr mit seinen Großeltern zusammen war als mit Melania, und viel mehr als mit Donald", sagte eine Quelle dem People-Magazin.

Kommentare