Luciana Curtis: Brasilianisches Supermodel in Favela entführt
Model Luciana Curtis besuchte mit ihrer Familie ihre brasilianische Heimat. Ein Restaurantbesuch endete dramatisch.
Die 47-Jährige, ihr Mann und ihre elfjährige Tochter wurden von Kriminellen in São Paulo überfallen und verschleppt. Das berichten unter anderem US-Medien wie die New York Post unter Berufung auf lokale Zeitungen.
Luciana Curtis: Restaurantbesuch endete mit Entführung
"Die bewaffneten Kriminellen näherten sich den Opfern vor einem Restaurant und nahmen sie gefangen", heißt es in einer Erklärung der Polizei.
Die Täter lauerten der Familie vor einem Restaurant in São Paulos noblem Stadtteil Alto da Lapa auf. Die gebürtige Brasilianerin und ihre Familie sollen mit vorgehaltener Waffe gezwungen worden sein, in ihr eigenes Auto einzusteigen und wurden dann zu einer Holzhütte in Brasilandia gefahren, wo sie über Nacht gefangen gehalten wurden.
In der Hütte befanden sich nur eine Matratze, eine Toilette und ein Waschbecken, wie von brasilianischen Medien veröffentlichte Fotos zeigen.
Berichten zufolge waren die Täter auf das Geld des Ehepaares aus.
Die Gang soll die Bankkonten von Curtis und ihrem Mann geplündert haben, bevor die Familie am Donnerstagmorgen schließlich freigelassen wurde, teilten die Behörden mit. Mehrere Zehntausend Dollar sollen die Täter auf diese Weise erbeutet haben.
Das Trio hielt nach seiner Freilassung laut New York Post Einheimische an und bat um Hilfe. Bewohner der Favela sollen der Familie schließlich geholfen und sie in Sicherheit gebracht haben.
Die Polizei hatte unterdessen bereits angefangen, nach Curtis und ihrer Familie zu fahnden, nachdem das älteste Kind des Paares, welches nicht zum Abendessen gegangen war, bemerkte, dass sie nicht nach Hause zurückgekehrt. Curtis Tochter alarmierte einen Verwandten. Während spezialisierte Polizeiteams nach den Vermissten suchten, gelang den Tätern die Flucht.
"Die Familie wurde freigelassen und es geht ihr gut und sicher", sagte ein Sprecher des Models nach dem Vorfall gegenüber lokalen Zeitungen. Alle Beteiligten seien allerdings "emotional sehr erschüttert". Die Beamten haben inzwischen Ermittlungen eingeleitet.
Wer ist Luciana Curtis?
Curtis, geboren in São Paulo, ist die Tochter des britischen Geschäftsmanns Malcolm Leo Curtis. Berichten zufolge lebt sie in New York, pendelt aber zwischen Brasilien und London. Das Model, das 1993 das brasilianische Finale von "Supermodel of the World" gewann, zierte in der Vergangenheit die Titelseiten von Zeitschriften wie Marie Claire und Cosmopolitan. Sie hat auch für Unternehmen wie Harrods, H&M und Victoria’s Secret gemodelt.
Kommentare