Leonardo DiCaprio: Vorwurf der kulturellen Respektlosigkeit
Superstar Leonardo DiCaprio, der erst kürzlich seinen 50. Geburtstag mit einem rauschenden Fest feierte, steht einmal mehr in der Kritik. Diesmal geht's nicht um seine wesentlich jüngeren Freundinnen oder darum, dass er trotz angeblich motiviertem Kampf gegen die Klimakrise mit seinem Privatflugzeug durch die Welt jettet.
Aktuell wird dem "The Revenant"-Star vorgeworfen, sich respektlos gegenüber der Kultur in Fidschi verhalten zu haben.
DiCaprio ignoriert Begrüßungszeremonie
DiCaprio befand sich in den vergangenen Tagen in Fiji und wurde von einem Hotelgast dabei gefilmt, wie er sein Hotel in Nadi verließ – mit Kappe, Sonnenbrille, Rucksack und gänzlich in Schwarz gekleidet. Es erweckt den Anschein, als ob der Hollywood-Star nicht wollte, dass man ihn erkennt. Verständlich, immerhin hat der "Titanic"-Star auf der ganzen Welt massenweise Fans.
Um diese Beliebtheit auch zu zeigen und sich dafür zu bedanken, dass der Schauspieler sich für ihr Hotel entschied, führte das Hotelpersonal im Foyer ein fröhliches Ständchen auf. Dabei handelte es sich um eine traditionelle Willkommenszeremonie in Fidschi.
Doch statt sich gebührend dafür zu bedanken und einige Worte an das Personal und seine Fans zu richten, ignorierte DiCaprio die Zeremonie und marschierte schnurstracks aus dem Hotel, wo bereits ein Auto auf ihn wartete. Mehr noch: DiCaprio telefonierte (angeblich war das Telefonat sogar nur vorgetäuscht), richtete seinen Blick starr auf den Boden und ignorierte völlig die zuvorkommende Geste des Personals.
Aufregung im Netz
Das Video geht aktuell in den sozialen Medien viral. DiCaprio wird vorgeworfen, sich nicht nur dem Personal und den anderen Hotelgästen, sondern der Kultur in Fidschi im Allgemeinen "respektlos" gegenüber verhalten zu haben.
"Verschwende nicht deine Energie, meine Fidschi-Familie, er ist so respektlos", kommentierte ein User. Auch "Zumindest hätte er die Begrüßung durch unser Land anerkennen sollen" oder "Nicht einmal ein Dankeschön oder ein Winken" ist von verärgerten Fans im Internet zu lesen.
Es gibt aber auch Stimmen, die DiCaprios Verhalten verteidigen: "Vielleicht ist es sein erstes Mal auf Fidschi … Lasst ihn einfach in Ruhe", zeigt sich ein User verständnisvoll. Auch, dass man die Privatsphäre von Prominenten respektieren sollte und dass es nicht verwunderlich sei, dass internationale Stars wie DiCaprio "solche Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit hassen", sei in Fällen wie diesen zu bedenken, so die Meinung anderer.
Kommentare