Brief an Muse: Cohen ahnte eigenen Tod voraus

Leonard Cohen
In einem Brief an seine Ex-Freundin und Muse Marianne Ihlen hatte der Sänger bereits Anfang des Jahres seinen Tod vorausgesagt.

Am Donnerstag starb der kanadische Songwirter, Lyriker und Komponist Leonard Cohen im Alter von 82 Jahren, nur einen Monat nachdem er sein letztes Album herausgebracht hatte.

Rührende Worte an seine Muse

Auf der Platte mit dem Titel "You Want It Darker" setzt sich Leonhard Cohen mit der eigenen Sterblichkeit auseinander. In einem Brief an seine Ex-Freundin, langjährige Wegbegleiterin und Muse Marianne Ihlen, hatte der Sänger aber bereits Anfang des Jahres seinen Tod vorausgesehen.

Cohen schrieb an Marianne, die das Endstadium der Leukämie erreicht hatte, dass er ihr "bald folgen" werde.

"Gut, Marianne, es ist soweit, dass wir wirklich alt sind und unsere Körper sich auflösen und ich denke, ich werde dir bald folgen. Ich weiß, dass ich so nah hinter dir bin, dass du meine Hand greifen kannst, wenn du deine nur ausstreckst", schrieb der "Halleljah"-Star.

Brief an Muse: Cohen ahnte eigenen Tod voraus
ABD0011_20161111 - ARCHIV - Porträt des kanadischen Sängers Leonard Cohen, aufgenommen am 25.04.1976 anlässlich eines Konzertes in Frankfurt am Main. Foto: Istvan Bajzat/dpa (zu dpa «Leonard Cohen im Alter von 82 Jahren gestorben» vom 11.11.2016) +++(c) dpa - Bildfunk+++

"Und du weißt, dass ich dich immer für deine Schönheit und Weisheit geliebt habe, aber das muss ich dir nicht sagen, weil du das alles weißt. Aber jetzt möchte ich dir nur eine gute Reise wünschen. Auf Wiedersehen, meine alte Freundin. Endlose Liebe, wir sehen uns am Ende des Weges."

Cohen und Ihlen hatten einander 1960 auf der griechischen Insel Hydra kennengelernt. 1967 widmete er ihr den Song "So Long".

Nur wenige Monate vor seinem Tod hatte der Musiker von Mariannes Tod von seinem Freund, dem norwegischen Filmemacher Jan Christian Mollestad, erfahren. Dieser erzählte dem Cadian Radio nun von dem Abschiedsbrief des Künstlers an seine Muse.

Kommentare