Kris Jenner plant nach Tumor-Diagnose Entfernung ihrer Eierstöcke

Kris Jenner
Sie sei aufgrund des bevorstehenden Eingriffs sehr emotional, so die sechsfache Mutter in ihrer Reality-Show "The Kardashians".

Reality-Star Kris Jenner verriet in ihrer Show "The Kardashian", dass sie offenbar kurz vor einem medizinischen Eingriff steht. 

In der neuesten Folge der erfolgreichen Serie teilte die 68-Jährige ihren Töchtern Kim Kardashian, Khloé Kardashian und Kendall Jenner während einer Reise nach Aspen (Colorado) mit, dass sie demnächst operiert werde. "Ich bin zum Arzt gegangen und habe mich untersuchen lassen. Sie fanden eine Zyste und einen kleinen Tumor an meinem Eierstock", schilderte Jenner mit ihrem Partner Corey Gamble an ihrer Seite.

"Dr. A. sagte, dass ich mir die Eierstöcke entfernen lassen muss", so Jenner mit Tränen in den Augen. "Ich bin sehr emotional, weil ich euch durch sie bekommen habe (...), weil alle meine Kinder dort empfangen wurden und in mir gewachsen sind. In meinem Bauch." Es sei "ein sehr heiliger Ort" für sie. Die Gruppe rief schließlich die zuhause gebliebene Kourtney Kardashian an, um sie über den Gesundheitszustand ihrer Mutter zu informieren. "Ich werde operiert, weil ich einen Tumor an meinen Eierstöcken habe, den sie entfernen werden", so Jenner.

Keine effektiven Vorsorgeprogramme bei Eierstockkrebs

Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom) kommt vergleichsweise selten vor, erweist sich aber oft als besonders bösartig und wird meistens erst in einem fortgeschrittenen Stadium entdeckt. Unabhängig von der Tumorart steigen die Chancen auf ein gutes Behandlungsergebnis nicht zuletzt dank der Entwicklung innovativer Therapien. Nach wie vor gibt es für Eierstockkrebs keine effektiven Vorsorge- oder Früherkennungsprogramme. Jährlich erkranken in Österreich etwa 650 Frauen daran, rund 450 versterben.

Familienoberhaupt und inzwischen 13-fachte Großmutter Jenner hat sechs Kinder: Die vier älteren mit ihrem früheren Mann Robert Kardashian, der in den 90er-Jahren im Verteidiger-Team des früheren Football-Stars O.J. Simpson berühmt wurde und 2003 starb, und die beiden jüngeren mit ihrem zweiten Mann, der damals Bruce hieß und inzwischen als Frau mit Namen Caitlyn lebt. Von ihm ist Jenner inzwischen geschieden. Die Kinder Kourtney, Kim, Khloé, Robert, Kendall und Kylie sorgen mit ihren wechselnden und häufig ebenfalls berühmten Partnern, Kindern, Unternehmensgründungen sowie mit Foto-Shootings, Mega-Partys, Luxus-Urlauben und allerlei anderen Eskapaden immer wieder für Schlagzeilen. Kim Kardashians Vater Robert George Kardashian starb 2003 an Speiseröhrenkrebs.

Kommentare