Charles, William und Charlotte wünschen Lionesses viel Glück für WM-Finale

Der britische König Charles III. (74)
Die britischen Royals wenden sich vor dem heutigen WM-Finale in Sydney mit persönlichen Botschaften an die britischen Fußballspielerinnen.

Die britischen Royals outen sich vor dem WM-Finale in Sydney als Fans der britischen Fußballerinnen.

Der britische König Charles III. (74) hat Englands Spielerinnen "viel Glück" gewünscht. "Viel Glück heute Lionesses und möget ihr zum Sieg rauschen", schrieb der Monarch in einer Botschaft, die in der Nacht zum Sonntag veröffentlicht wurde. Charles erlaubte sich dabei ein Wortspiel: Das englische Wort "roar" bedeutet "rauschen" oder "brausen", kann aber auch als "brüllen" (eines Löwen) verstanden werden.

England spielt am Sonntag (12 Uhr/live ORF 1) in Sydney gegen Spanien.

➤ Mehr lesen Sie hier: WM-Finale Spanien gegen England: Zwei überfällige Titel-Aspirantinnen

Nicht nur Charles wünscht "viel Glück"

Nicht nur das Oberhaupt der Royals wendet sich mit einer persönlichen Botschaft an die "Löwinnen". Auch sein Sohn, Prinz William, und dessen Tochter Charlotte wünschen den Spielerinnen via Plattform X (vormals Twitter) viel Erfolg und bedauern nicht live in Sydney dabei sein zu können.

Wieso die englischen Spielerinnen Löwinnen sind

Englands Fußballerinnen werden wegen des Wappentiers des Landes als Lionesses (Löwinnen) bezeichnet. Für die Männer hat sich hingegen der Spitzname Three Lions (drei Löwen) eingebürgert.

Charles und Camilla werden Spiel mitverfolgen

Der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge dürften Charles und seine Frau Camilla (76) am Sonntag zu den Millionen Menschen in Großbritannien gehören, die das WM-Finale am Bildschirm verfolgen werden. "Beide Ihre Majestäten werden die Ereignisse am Sonntag mit dem größten Interesse verfolgen", zitierte PA eine Palastquelle.

Mehr Geschichten von Royals und Stars gibt es hier

Kommentare