Karel Gott: Prominente Wegbegleiter trauern in sozialen Netzwerken

Karel Gott: Prominente Wegbegleiter trauern in sozialen Netzwerken
Er war einer der größten Stars der Schlagerwelt.

Karel Gott, die "goldene Stimme aus Prag" ist tot. Der Schlagerstar starb am Dienstagabend kurz vor Mitternacht im Alter von 80 Jahren. "Er ist zu Hause von uns gegangen, in ruhigem Schlaf, im Kreis seiner Familie", teilte seine Ehefrau Ivana Gottova mit.

Im September 2019 hatte der Sänger öffentlich gemacht, dass er an akuter Leukämie litt. Eine erste Krebserkrankung am Lymphsystem hatte er wenige Jahre zuvor überstanden. Karel Gott stand fast sechs Jahrzehnte auf der Bühne und verkaufte Schätzungen zufolge mehr als 50 Millionen Tonträger. Im deutschen Sprachraum wurde Karel Gott mit Hits wie "Biene Maja", "Weißt du wohin" und "Für immer jung" berühmt. In den sozialen Medien drücken Fans und prominente Wegbegleiter jetzt ihre Trauer aus. Darunter auch Florian Silbereiesen, der sich mit Gott aktuell in "Vorbereitungen für einen großen Auftritt" befand, wie er auf Instagram schreibt:

"Was warst du für ein großartiger und kluger Mensch, lieber Karel. Gerade haben wir noch telefoniert und waren voller Hoffnung. Du wirst uns sehr fehlen, deine wunderbaren Lieder bleiben uns.
Danke für all die beeindruckenden Momente, die ich mit dir erleben durfte, ich bin sehr traurig", schreibt Schlagersänger Patrick Lindner zu einem gemeinsamen Foto.

Entertainer Bürger Lars Dietrich wies in seinem Post auf Karell Gotts "beruhigende und positive Wirkung" hin. Und auch Moderatorn Carmen Nebel trauert: "Ein wunderbarer Mensch ist von uns gegangen", schreibt sie auf Facebook.

"Gute Reise, mein lieber Karel", postet Schauspielerin Katy Karrenbauer. Er sei Teil ihrer Kindheit und Jugend gewesen und würde ihr "immer in schöner Erinnerung bleiben".

Weggefährten beschrieben Karel Gott als eine außergewöhnliche Persönlichkeit, aufmerksam, intelligent und zugleich bescheiden. Die Sängerkollegin Helena Vondrackova erinnerte an gemeinsame Konzerte und wunderbare Augenblicke. "Karel war ein sehr unterhaltsamer Mensch, der niemals jemandem mit seiner Reaktion die Stimmung verdorben hätte."

Kommentare