Abrechnung mit Hollywood: Julia Roberts ist lieber Hausfrau als Romcom-Star

US-ENTERTAINMENT-FILM-GASLIT
In einem seltenen Interview hat Julia Roberts über ihre Entscheidung gesprochen, für ihre Familie beruflich kürzer zu Treten.

Sie galt einst als die Königin der romantischen Komödien. Mittlerweile hat sich Julia Roberts aber seit über zwanzig Jahren nicht mehr in einer Hollywood-Romcom blicken lassen. An der Seite ihres alten Kumpels George Clooney kehrte sie für den Film "Ticket to Paradise", der im Oktober veröffentlicht wurde, erstmals wieder in einer romantischen Komödie auf die Leinwand zurück. Im Interview mit der New York Times sprach die Oscar-Preisträgerin nun über Romcoms und ihr Privatleben.

Julia Roberts kritisiert fade Drehbücher

Im Jahr 2000 hatte Roberts am Set von "The Mexican" den Kameramann Daniel Moder kennengelernt. Die beiden heirateten im Juli 2002 und wurden zwei Jahre später Eltern von zweieiigen Zwillingen - Hazel und Phinnaeus. 2007 wurde ihr zweiter Sohn Henry Daniel geboren. Die Privatsphäre ihrer Kinder versucht Roberts so gut es geht zu schützen und hält auch sonst ihr Privatleben aus den Medien raus.

Der New York Times erzählte die 54-Jährige nun, wieso sie so lange keine Romcom mehr gedreht hat. 

"Ich betrachte mich als Hausfrau", lautet ihre simple Erklärung. Dass sie dem Fach der seichten Hollywood-Romantik so lange ferngeblieben ist, scheint die dreifache Mutter aber selbst zu überraschen. "Es können doch keine 20 Jahre sein, oder?", scherzte sie im Interview.

Dann fügte Roberts jedoch kritisch hinzu, dass in den letzten Jahren kein Drehbuch zu einer romantischen Komödie sie so richtig überzeugt hätte. "Hier ist die Sache: Wenn ich gedacht hätte, dass etwas gut genug ist, hätte ich es getan", sagte Roberts über den Mangel an guten Drehbüchern.

Die Entscheidung, keine romantischen Komödien mehr zu drehen, sei demnach nicht beabsichtigt gewesen. Sie habe einfach nichts gefunden, was sie interessiert. "Ich war überrascht, wie schnell die Jahre vergingen", seufzte sie. "Wenn ich etwas gelesen hätte, von dem ich dachte, dass es das 'Notting Hill'-Level [...] oder das "Die Hochzeit meines besten Freundes"-Level des verrückten Spaßes hätte, hätte ich es getan", fügte sie hinzu.

Julia Roberts trat für ihre Familie beruflich kürzer

Umso mehr schwärmte sie von ihrem Leben als Mutter. Ihrem Mann und ihren Kindern zuliebe hat sie wohl auf so manch lukratives Angebot verzichtet, deutete Roberts außerdem an.

"Aber ich habe in den letzten 18 Jahren auch drei Kinder bekommen", führte Julia Roberts aus. "Das legt die Messlatte noch höher, denn dann geht es nicht nur um 'Ist das Material gut?'. Es ist auch die mathematische Gleichung des Arbeitsplans meines Mannes und des Schulplans und der Sommerferien der Kinder. Es ist nicht nur 'Oh, ich glaube, ich möchte das tun'", gab sie zu.

Sie habe in den letzten Jahren auch nicht so viel gearbeitet hat, weil sie "sehr stolz" darauf ist, zu Hause zu sein und ihre Familie großzuziehen.

"Gaslit" Neue Serie mit Sean Penn

Julia Roberts Ehe mit Daniel Moder verläuft seit der Hochzeit skandalfrei. Im Juli dieses Jahres wird das Paar seinen 20. Hochzeitstag feiern. Demnächst startet eine neue Serie mit Julia Roberts in der Hauptrolle. In "Gaslit", die gerade Premiere gefeiert hat, wird sie an der Seite von Sean Penn zu sehen sein.

 

 

US-ENTERTAINMENT-FILM-GASLIT

Kommentare