Jessica Biel über Schwierigkeiten, schwanger zu werden

Jessica Biel über Schwierigkeiten, schwanger zu werden
Jessica Biel begann sich erst gründlicher mit ihrem Körper zu befassen, als sie Schwierigkeiten damit hatte, schwanger zu werden.

Bevor die Schauspielerin und Produzentin Jessica Biel in ihren 30ern war, fühlte sie sich nie wohl dabei, über die Menstruation zu sprechen. Mit ihrem Kinderbuch-Debüt hofft sie nun, Gespräche rund um die Menstruation zu entstigmatisieren.

Biel gibt offen zu, dass erst ihre beiden Schwangerschaften dazu geführt haben, sich näher mit ihrem eigenen Körper zu beschäftigen. 

Jessica Biel hatte Probleme, schwanger zu werden

"Ich war wahrscheinlich in meinen 30ern, als ich verheiratet war und wir darüber nachgedacht haben, eine Familie zu gründen, und da kamen all diese Fragen auf", erinnerte sich Jessica Biel im Gespräch mit dem Magazin People. Und es sollte dauern, bis sie tatsächlich schwanger wurde. 

"Es war nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt hatte", sagte die heute 42-Jährige. "Als ich mich in der Phase meines Lebens befand, in der ich wirklich versuchte, meine Familie aufzubauen, war ich schockiert darüber, wie wenig ich [über meinen Körper] wusste", fuhr sie fort. "Ich meine, ich kannte die Grundlagen. Ich hatte mich schon immer mit den Grundlagen beschäftigt. Aber als ich älter wurde, änderten sich die Dinge und mein Zyklus war anders und ich wurde nicht schwanger. Was war los?", so Biel, die erzählte, dass es auch bei ihrem zweiten Kind nicht einfach war, schwanger zu werden. 

Das habe die US-Amerikanerin dazu bewegt, nach "Antworten", "Werkzeugen" und "Ressourcen" zu suchen. 

Jessica Biel will über das Thema Menstruation aufklären

"Ich wusste nicht, wohin ich mich wenden sollte. Und ich stieß immer wieder auf Menschen, die ich kannte, liebte, bewunderte und respektierte und die auch Fragen hatten. Mir ging es immer wieder durch den Kopf: 'Wie ist es möglich, dass wir alle all diese Fragen haben?'"

"Ich dachte, das wäre nur ich, ich dachte, ich wäre ein Idiot", erklärt sie. "Und dann wurde mir irgendwie klar, dass viele von uns nicht genug über ihren Körper wissen."

Sie würde immer noch daran arbeiten, sich selbstbewusst zu fühlen "und einem Kollegen oder jemandem [...] zu sagen: 'Entschuldigung, ich muss wirklich auf die Toilette. Ich muss meinen Tampon wechseln. Ich muss jetzt wirklich gehen.'"

Aus diesem Grund entschied die Ehefrau von Justin Timberlake auch ein Kinderbuch herauszugeben, in dem sie über das Thema Menstruation aufklärt. In "A Kids Book About Periods" möchte sie "wahrheitsgemäße, biologische und anatomisch korrekte Informationen" über die Körper von Frauen für Kinder aufbereiten, erklärt die Schauspielerin, die auch mit ihren beiden Söhnen Silas und Phineas einen offenen Umgang in Sachen Periode pflegt, auf Instagram. 

Kommentare