Jähes Karriere-Aus & fulminantes Comeback: Was treibt eigentlich Nelly Furtado?

Jähes Karriere-Aus & fulminantes Comeback: Was treibt eigentlich Nelly Furtado?
Anfang der Nullerjahre gelang Nelly Furtado der internationale Durchbruch.

Im Jahr 2000 gelang der portugiesisch-kanadischen Sängerin Nelly Furtado mit ihrem Debütalbum "Whoa, Nelly!" der internationale Durchbruch. 2006  tat sie sich mit dem Produzenten Timbaland zusammen und kreierte Chart-Hits wie "Promiscuous", "Say it Right" und "Give it to Me". 

Mittlerweile ist es um die Grammypreisträgerin aber ruhig geworden. Doch warum kam die Karriere der Hit-Garantin ins Stocken?

Wunderkind: Nelly Furtados frühe Jahre

Nelly Furtado wurde als drittes Kind der portugiesischen Einwanderer Maria Manuela und António José Furtado in Victoria, British Columbia, geboren. Bereits im Alter von vier Jahren begann sie, sich für Musik zu begeistern und erhielt Klavierunterricht. Mit zwölf Jahren begann Furtado, ihre ersten Lieder zu schreiben. 

In ihrer Jugend litt Furtado unter Depressionen und hatte ein schlechtes Verhältnis zu ihren Eltern. Nach dem Abschluss der High School 1996 verließ sie das Elternhaus und zog zu ihrer Schwester nach Toronto. Im Jahr darauf kehrte sie nach Victoria zurück und schrieb sich an einem College ein. Doch nur wenig später konfrontierte Furtado ihre Eltern mit dem Entschluss, das College zu verlassen, um sich ganz der Musik zu widmen. 

Zusammenbruch führte zu Rückzug

Die Entscheidung, ins Musik-Business einzusteigen, lohnte sich für Furtado, doch das Leben im Rampenlicht forderte seinen Tribut. Die Sängerin war bemüht, einen Spagat zwischen Bühnenauftritten, durchzechten Party-Nächten und der Erziehung ihrer kleinen Tochter Nevis Gahinia zu schaffen, die 2003 zur Welt gekommen war. Sie war vorübergehend mit Jasper Gahunia - bekannt als DJ Lil'Jaz - liiert, von dem sie sich aber nach vier Jahren trennte, bevor sie 2008 den Tontechniker Demacio "Demo" Castellón heiratete.

Der Druck erreichte 2007 seinen Höhepunkt. Damals gab Nelly Furtado bekannt, sie habe "auf der Bühne einen Zusammenbruch erlitten".

➤ Lesen Sie hier mehr: Meg Ryan: Der Film, der ihre Karriere ruinierte und was sie heute treibt

"Ich war auf der 'Loose'-Tour und meine Tochter war bei mir – ich war als Mutter und Sängerin unterwegs. Ich war erschöpft. Dann ging ich eines Abends auf die Bühne und mir wurde plötzlich klar, wie gestresst ich war. Bei den ersten beiden Liedern habe ich tatsächlich geweint", erzählte die Musikerin der Daily Mail.

Nach ihrem Zusammenbruch zog sich Furtado trotz blühender Karriere weitgehend aus dem Rampenlicht zurück - ganz zum Entsetzen ihrer Fans. 

"Es war nicht einfach, sich eine Auszeit zu nehmen", erinnerte sie sich später. "Ich musste lernen, nein zu sagen. Die Leute versuchten, mich dazu zu bringen, ein weiteres Album aufzunehmen. Ich hatte jedoch keine Angst, irgendwelche Brücken abzureißen", so Furtado über ihre Entscheidung, sich auf das Muttersein zu konzentrieren.

Nach ihrem Abschied von der Bühne kehrte Furtado 2007 nach Kanada zurück und begann, ihr Leben langsamer zu gestalten, auch wenn sie weitere Alben aufnahm. Sie widmete mehr Zeit der Erziehung ihrer Tochter. "Und mir wurde klar, dass es das war, was ich suchte, zu Hause zu sein", sagte sie 2012 der Daily Mail. "In den letzten Jahren habe ich mich mit meiner Kleinstadt-Erziehung abgefunden. Und jetzt kann ich es positiv sehen."

Bei einem Auftritt in der britischen TV-Show "Loose Women" gab die Sängerin 2017 die Trennung von ihrem Ehemann bekannt, die bereits im Sommer 2016 stattgefunden hatte. "Ich bin jetzt single. Jemand muss meinen Wikipedia-Eintrag aktualisieren – so hilft das meinem Liebesleben nicht", scherzte sie.

Comeback im Jahr 2023

Nach mehrjähriger musikalischer Pause kündigte Furtado im Sommer 2016 ein neues Album für das folgende Jahr an. Im Juli 2016 wurde "Behind Your Back" veröffentlicht. Es folgte eine weitere Pause. 2023 nahm Furtado ihre musikalische Laufbahn wieder auf.  Im Juni 2023 veröffentlichte sie gemeinsam mit Dom Dolla ihren neuen Titel "Eat Your Man" unter Beteiligung von Rapper Drake. Im September erschien sechzehn Jahre nach dem Titel "Give It to Me" mit "Keep Going Up" erneut eine Single gemeinsam mit Timbaland und Justin Timberlake.

➤ Lesen Sie hier mehr: Krise: Justin Timberlake flieht mit Familie nach Mexiko

Im Dezember 2021 verriet Furtado, dass sie zwei weitere Kinder hat. Im Mai 2023 gab sie in einem Interview mit der Zeitschrift Fault an, dass bei ihr kürzlich ADHS diagnostiziert wurde.

Über Furtados zwei jüngste Kinder ist wenig bekannt. Ihre Tochter Nevis wurde 2023 zwanzig Jahre alt und verfolgt laut Billboard eine Karriere als Songschreiberin und Musikkuratorin.

Kommentare