Kirk Douglas: Die Hollywood-Legende wurde am Sonntag 102 Jahre alt.

© Deleted - 3122050

Stars
12/10/2018

Kirk Douglas: Hollywood-Urgestein wird 102

Sohn Michael Douglas und Schwiegertochter Catherine Zeta-Jones gratulierten ihm mit Videos in den sozialen Medien.

Am 9. Dezember feierte Hollywood-Legende Kirk Douglas ("Spartacus") seinen 102. Geburtstag. Sohn Michael Douglas (74, "Basic Instinct") beglückwünschte seinen Vater via Facebook. Dort schrieb er: "Alles Gute zum 102. Geburtstag Dad. Du bist mein Held und ich liebe dich!"

Catherine Zeta-Jones (49), Ehefrau von Michael Douglas und somit Schwiegertochter von Kirk, veröffentlichte ein Video auf ihrem Instagram-Account. Darin ist neben Aufnahmen aus Kirks Leben ein Mädchen am Klavier zu sehen. Sie gibt das Lied "Beautiful" zum Besten, das neben Linda Perry (53) auch Christina Aguilera (37) interpretierte. Zeta-Jones kommentierte das Video mit den Worten: "Fröhlichen 102. Geburtstag für den schönsten Mann. Wir lieben dich Kirk."

einen Instagram Post Platzhalter.

Wir würden hier gerne einen Instagram Post zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Instagram zu.

Von bescheidenen Anfängen zur Hollywood-Größe

Seinen Status als Leinwandlegende musste sich Douglas hart erarbeiten. Er wuchs mir sechs Schwestern im Armenviertel der Industriestadt Amsterdam im US-Bundesstaat New York auf. Dort hielt er sich mit Jobs als Hausmeister und Ringer auf Jahrmärkten über Wasser. Damit wollte er möglichst viel Geld verdienen, um sich die Schauspielschule zu finanzieren.

Seine erste größere Rolle bekam er durch seine ehemalige Klassenkameradin Lauren Bacall. Diese empfahl ihn den Studiobossen in Hollywood weiter. Douglas debütierte 1946 im Film "Die seltsame Liebe der Martha Ivers" - und überzeugte. Weitere Hauptrollen ließen nicht lange auf sich warten. So spielte Kirk Douglas auch in "Glasmenagiere" und "Reporter des Satans" mit.

Unter großen Regisseuren wie Howard Hawks oder Billy Wilder spielte er in mehr als 80 Filmen mit. Seine Rollen waren oft Bösewichte, Draufgänger oder zwielichtige Helden. Der Schauspieler wurde insgesamt dreimal für einen Oscar nominiert. 1996 erhielt er die Auszeichnung schließlich für sein Lebenswerk.

Familienbande

Kirk Douglas hat zwei Söhne aus seiner ersten Ehe mit Schauspielerin Diana Douglas (1923-2015), Michael und Joel. Auch mit seiner Frau Anne hat Douglas zwei Söhne: Peter und Eric. Sein jüngstes Kind, Schauspieler und Komiker Eric Douglas, starb 2004 im Alter von 46 Jahren an einer tödlichen Mischung aus Alkohol und Tabletten.

Zu Sohn Michael Douglas pflegt Kirk eine enge Beziehung. So nahm dieser seinen Vater zuletzt zur Enthüllung seiner Sternenplakette auf dem "Walk of Fame" in Los Angeles mit, bei dem Douglas Junior seine 50-jährige Karriere im Showbusiness feierte. Auch Michaels Frau Catherine Zeta-Jones und Sohn Cameron, der aus einer früheren Ehe stammt, waren dabei.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.