Herzogin Camilla schnappt Meghan wichtige Rolle weg

Herzogin Camilla schnappt Meghan wichtige Rolle weg
Herzogin Camilla übernimmt eine von Herzogin Meghans Schirmherrschaften.

Herzogin Camilla wird nach Prinz Charles' Thronbesteigung ihre bisher wohl prestigeprächtigste Rolle im britischen Königshaus antreten. Wie Queen Elizabeth II. verkündet hat, soll die Herzogin von Cornwall künftig den Titel "Queen of Consort" tragen, sobald ihr Ehemann König wird. Schon seit längerem übernimmt die 74-Jährige immer mehr Aufgaben im Namen der Krone - und steht vor allem jetzt, da die Queen aus gesundheitlichen Gründen etwas kürzer tritt, im Zentrum der Aufmerksamkeit. Wie nun bekannt wird, verliert Herzogin Meghan nun einen Job an ihre Schwiegermutter. 

Camilla ersetzt Meghan als Schirmherrin des National Theatre

Am Freitag gab der Direktor des britischen Nationaltheaters bekannt, dass Camilla die Schirmherrschaft des Theaters übernehmen wird - eine Rolle, die einst Prinz Harrys Frau innehatte. Es ist das erste Mal, dass eine der Schirmherrschaften der Herzogin von Sussex an ein anderes Mitglied der königlichen Familie übergeben wird, berichten britische und US-amerikanische Medien.

Wieso Camilla für die Rolle perfekt sei, stellte Rufus Norris, der Direktor des Nationaltheaters in einem Statement, klar: "Die Herzogin teilt unsere Überzeugung, dass Theater unser Leben auf so viele Arten bereichert und dass jeder Zugang zu Kunst und Kreativität haben sollte, egal wo auf der Welt."

Zudem betonte Norris Camillas Einsatz für die Kulturbranche während der anhaltenden Corona-Pandemie. 

"Die Herzogin hat unsere Branche während der gesamten Pandemie sehr unterstützt, und ich freue mich darauf, noch viele Jahre mit Ihrer Königlichen Hoheit zusammenzuarbeiten", so der Direktor des Nationaltheaters. 

Bereits vergangenen Februar hatte das National Theatre eine Erklärung veröffentlicht, in der es Meghan für ihre Arbeit dankte und erklärte, dass die Herzogin in ihrer Funktion als Schirmherrin des Theaters zurücktreten wird. Meghan musste auch ihre Rolle als Vizepräsidentin des Commonwealth Trust der Königin aufgeben, behielt aber ihre beiden privaten Schirmherrschaften: Smart Works und die Tierschutzorganisation Mayhew.

Kommentare