Harry und Meghan: Besonderer Moment zu Lilibets erstem Geburtstag

Britain's Prince Harry and Meghan, Duchess of Sussex, attend Endeavour Fund Awards in London
Am 4. Juni feiert Meghans und Harrys Tochter Lilibet ihren ersten Geburtstag in Windsor - doch nicht alle ranghohen Royals werden dabei sein.

Es ist offiziell: Nach langem hin und her werden Prinz Harry, seine Frau Meghan sowie ihre beiden gemeinsamen Kinder Archie (3) und Lilibet zu den Feierlichkeiten des 70-jährigen Thronjubiläums der Queen nach England reisen. Im Zuge ihres Besuches gibt es noch einen weiteren Grund zu feiern. Die kleine Tochter der beiden Royals hat am Samstag ihren ersten Geburtstag und lernt dabei endlich ihre Urgroßmutter persönlich kennen.

Zum Geburtstag: Queen lernt endlich ihre Urenkelin Lilibet kennen

Prinz Harrys und Herzogin Meghans Tochter Lilibet wurde nach der britischen Queen benannt. Sie trägt den Spitznamen, den Prinz Philip seiner Gattin zu seinen Lebzeiten gegeben hatte.

Am 4. Juni feiert der Mini-Royal seinen ersten Geburtstag und darf sich dabei über die Anwesenheit von Königin Elizabeth II. freuen. Die beiden haben einander bisher noch nicht persönlich getroffen.

Da die Sussexes 2020 von ihren royalen Pflichten zurückgetreten waren und England den Rücken gekehrt hatten, erhielten sie bei einer Reise nach Großbritannien keinen Polizeischutz mehr. Das Innenministerium hatte es abgelehnt, Polizisten für Harrys Sicherheit abzustellen, obwohl der Prinz sogar selbst für die Kosten des Einsatzes aufkommen wollte. Seine Kinder nach England zu bringen, empfand der jüngste Sohn von Prinz Charles deshalb als zu gefährlich, weshalb es bisher noch zu keinem persönlichen Treffen zwischen der Queen und ihrer Urenkelin gekommen ist. Das soll nun bei der Geburtstagsparty von Lilibet am Samstag im Frogmore Cottage auf dem Gelände von Schloss Windsor nachgeholt werden.

Lilibets Geburtstagsparty ohne Kate und William

Zwei, die nicht beim ersten Geburtstag von Harrys und Meghans Tochter dabei sein werden, sind Herzogin Kate und ihr Ehemann Prinz William. Machen seit Langem schon Gerüchte die Runde, die beiden Brüder und die beiden Schwägerinnen wären nicht gut aufeinander zu sprechen, sind es zu diesem Anlass offizielle Termine, die eine Anwesenheit von Lilibets Tante und Onkel an ihrem Geburtstag verhindern.

Der Buckingham-Palast meldete laut Mail Online, dass der Herzog und die Herzogin von Cambridge das kommende Wochenende auf dem Gelände von Cardiff Castle verbringen werden, um dort mit den Künstlern und den Mitarbeitern eines besonderen Konzerts zur Feier des Platinjubiläums der Queen zusammenzutreffen, wo unter anderem auch Bonnie Tyler auftreten soll. Ob sie mit ihren drei Kindern George (8), Charlotte (7) und Louis (4) nach Wales reisen werden oder zumindest diese bei der Feier zum Geburtstag ihrer jungen Cousine dabei sein werden, ist bisher noch nicht bekannt.

Royal Christmas card

Prinz William, Herzogin Catherine und ihre drei gemeinsamen Kinder George, Charlotte und Louis.

Kommentare