Harry & Meghan erwarten Entschuldigung, bevor sie an Charles' Krönung teilnehmen

Prinz William, König Charles III und Prinz Harry
Die Beziehung zwischen Harry und dem Rest seiner Familie dürfte aktuell brüchiger denn je sein.

Zur Krönung von König Charles im kommenden Jahr sollen Prinz Harry und Herzogin Meghan laut der Zeitung Telegraph zwar eingeladen sein - ob sich auch kommen, bleibt fraglich. "Alle Mitglieder der Familie werden willkommen sein", hieß es in einem Bericht unter Berufung auf einen Insider. Charles ist seit dem Tod von Queen Elizabeth II neuer Monarch, offiziell gekrönt wird er jedoch erst am 6. Mai.

Harry und Meghan wünschen sich Treffen

Harry und Meghan sollen sich einem weiteren britischen Medienbericht zufolge ein Krisentreffen mit der Royal Family wünschen - angeblich fordern sie eine Entschuldigung vor den Krönungsfeierlichkeiten im Frühjahr, wie der Mirror schreibt. Harry und Meghan wollen demnach, dass "die Firma", wie sich die Königsfamilie intern selbst nennt, die Verantwortung für die Schmerzen und Schäden übernimmt, die ihnen zugefügt hat.

Die Times zitierte am Sonntag eine dem Paar nahe stehende Quelle mit den Worten: "Ja, zu 100 Prozent, sie möchten gerne ein Treffen." Harry und Meghan seien der Meinung, dass der Palast Doppelmoral zeige.

Nach Rassismusvorwürfen gegen eine frühere Hofdame von Queen Elizabeth II hatte der Palast ein Treffen zwischen ihr und jener Schwarzen Aktivistin arrangiert, die die Vorwürfe erhoben hatte. Die Hofdame entschuldigte sich persönlich und öffentlich für ihre Kommentare und legte ihr Amt nieder. "Nichts in dieser Richtung wurde getan, als Harry und Meghan ihre Sorgen geäußert haben - kein Treffen, keine offizielle Entschuldigung, keiner, keiner hat Verantwortung übernommen. Das ist schwer zu schlucken", sagte die zitierte Quelle aus dem Umkreis des Paares der Zeitung. Vom Palast gab es zunächst keine offizielle Stellungnahme.

In einer mehrteiligen Netflix-Dokumentation über ihren Ausstieg aus dem Königshaus hatten Harry und Meghan letzte Woche schwere Vorwürfe gegen den Palast erhoben: Dieser soll demnach den Medien negative oder falsche Informationen über das Paar zugesteckt haben. Außerdem wirft Harry im Rückblick auf die Diskussionen über seine Zukunft seinem Vater Charles vor, Unwahrheiten gesagt zu haben. Sein Bruder Prinz William habe ihn zudem damals angeschrien.

Kommentare